Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide-Obst-Brei-Zubereitung
Mitglied inaktiv
Hallo, wenn ich das Obst für diesen Brei selber zubereiten möchte-muß ich es vor dem Pürieren kochen/garen oder kann ich es nur geschält-z.B. Äpfel und Birnen- und püriert reingeben? Wie macht man es mit der Banane-geht es nur zermatsch oder muß jedes Obst eine Erwärmung zur Keimabtötung "durchlaufen":) Das ist der 2. Brei meines Kleinen, er ist knapp 7 Monate. Danke!
Birgit Neumann
Hallo castamira ab dem 8. Lm kann ein Baby, das nicht hypoallergen ernährt werden muss, auch rohe Obst in den Brei bekommen. Beginne zunächst mit einem säurearmen Apfel aus dem Bioladen. Besonders gut feinreiben lässt sich der Apfel auf einer sog. Glasreibe. Gibts im Haushaltwarengeschäft. Sie liefert gute Dienste, weil du den Apfel bis knapp unter die Schale (diese wird nicht mitverwendet) abreiben kannst und der Apfel fein zermust wird. Ein zweites Plus ist, dass der Apfel nicht so schnell braun wird. Damit lässt sich auch später feines Möhrenmus als Rohkost zerkleinern. Erst wenn dein Baby Apfel und reife weiche Birne kennengelernt hat, solltest du mit Banane weitermachen. Wegen einer evtl Keimbelastung gilt, dass eben nicht zu früh mit Rohkost begonnen wird. Und die Gerätschaften müssen sehr sauber sein. Der Brei nicht allzu lange herumstehen. Das Obst gut gewaschen und abgerieben sein. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Also du kannst das Obst schon roh geben (gut vorher abwaschen), aber Apfel frischgerieben stopft, wegen dem Pektin. Gekocht/gedünstet enthält es weniger Säure, gibt nicht so leicht einen wunden Po. Banane kannst du auch roh zerdrücken, aber dann sind noch ein paar Stückchen im Brei. Ich habe die Banane am Anfang püriert, weil mein Kleiner keine Stückchen mochte.