Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide-Obst-Brei als dritten Brei
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn (8 Mon.) soll bald den dritten Brei bekommen. Den Getreide-Obst-Brei. Bisher gibts: 7.oo Stillen und Milchflasche (weil ich seit Anfang zufüttere), vormittags Stillen, 13.00 Gemüse-Kart.-Fleisch-Brei, wenn das Vormittagsstillen entfällt, dann 12.00 Gem.brei, nachmittags Stillen, 18.00 Milchbrei. Nachmittags Stillen entfällt, falls wir spät Mittagessen. Muss der Getreide-Obst-Brei nachmittags gegeben werden? Oder geht auch morgens? Wenn wir um 13.00 Mittagessen ich danach stille (Biggi Welter meint ich solle noch nach jeder Mahlzeit stillen) ist es manchmal 14,30. Um 18.00 Abendessen, da passt doch der milchfreie Brei nicht dazwischen? Wie soll ich das einteilen? Soll ich dann nach dem milchfreien Brei bewußt nicht stillen? Was muss ich beachten, wenn ich zunehmend weniger stille, bzw. weniger Milch habe? Danke dir.
Birgit Neumann
Hallo Luzie24 wenn du nach Bedarf stillst, bzw auch nach den Breien, könntest du den weiteren Brei entweder sein lassen oder einfach weiterhin nach Bedarf stillen. Wenn du aber bewusst weniger stillen willst, bzw nach festgelegteren Zeiten, dann kannst du die Mahlzeiten auch entsprechend einteilen. Beim Stillen kann das Baby mittels verschiedener Saugtechniken den Nährstoffgehalt bzw die Kaloriendichte selber regulieren. Es ist quasi optimal ernährt. Ist deine Frage damit beantwortet? Gruss Birgit