Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gedünstetes obst
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! kann ich obst vormittag dünsten, u. dieses auch noch für den getreidebrei am nachmittag verwenden? danke sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra klar kannst du das. Stelle es solange gut verschlossen, am besten noch lichtdicht, in den Kühlschrank bzw kühl. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
wenn das obst noch etwas hart u. noch nicht ganz reif ist, ist es dann auch problematisch (verdauung,...) dieses zu verwenden oder nicht so schlimm? mein kleiner ist 1 jahr alt. oder soll ich ihm in dem alter nur mehr frisches , geriebenes obst anbieten? danke prisi
Birgit Neumann
Hallo prisi also wenn du unreifes Obst roh fütterst, dann ist das weder für Erwachsene noch für Babies gut bekömmlich. Ich denke aber, dass du unreifes und gedünstetes Obst meinst, oder? Das Garen stellt sozusagen einen künstlichen nachreifeprozess dar. Die Gläschenkosthersteller verwenden auch nicht immer voll ausgereiftes Obst. Also, keine Sorge. Achso, wenn dein Kleiner schon ein ahr alt ist, dann brauchst du das gedünstete Obst nicht mehr unbedingt kühlstellen. Frisches Obst wäre besser. Aber wenn das dein Kind nicht mag, dann muss das auch nicht sein. Obwohl Banane fast jedes Kind gerne mag. Die ist ja auch roh. Gruss Birgit