Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zu Obst
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Kleiner (22Mo)will aus heiterem Himmel kein frisches Obst mehr. Ich gebe nun ausschliesslich Glaeschen. Kann man das eine Weile machen? Was ist mit den Vitaminen? Reicht das? Kochobst: Hab mir nun ueberlegt mal Aepfel und Birnen fuer ihn zu kochen. Macht man das mit Schale (wegen der Vitamine)?? Wuerden Sie Zucker hinzufuegen (habe Sorge, dass er es sonst nicht isst). Haben Sie vielleicht eine Idee, wie ich ihm das frische Obst (er mochte so gern Bananen) wieder schmackhaft machen kann? Danke fuer alles und viele Gruesse, Christiane
Birgit Neumann
Hallo Christiane natürlich kannst du auch gegartes Obstmus geben. Mit Schale oder ohne Schale. Je nachdem, wie es dein Kind lieber mag. Bei konventionell erzeugten Äpfeln sei der Pestizidgehalt auf der Schale recht hoch. Hier bspw gehen die Meinungen auseinander, ob die Schale wegen der Vitamine besser mitgegessen werden sollte oder ob man dies besser schälen solle. Greifst du zu ökologisch erzeugter Ware wäre es besser, die Schale mit zu zermusen. Auch Zucker (oder ein alternatives Süßungsmittel) kannst du in diesem Alter ohne Bedenken beimengen. Gruss Birgit