Frage: Frage zu Beikost (Abwechslung)

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) bekommt mittags Gemüse/Fleischbrei und abends Getreide/Obst-Brei... Sie isst mittags Pastinake sehr sehr gerne, allerdings gebe ich ihr dann nur Pastinake ohne eine andere Gemüseart. 2-3 Mal in der Woche bekommt sie auch Fleisch auch wieder mit Pastinake oder Kartoffeln, außer Pastinake gebe ich ihr abwechselnd auch Zuccini od. manchmal Broccoli... Ist das so Ok, oder soll ich mehr Abwechslung bieten? Ich weiß zwar, dass Abwechslung nicht unbedingt nötig ist, aber ich wollte mich nochmal vergewissen, ob 1-2 Mal pro Woche "nur" Pastinake als Mittagessen ausreichend ist...und ich sonst alles richtig mache? Zum Abendbrei habe ich auch noch eine Frage: Diesen rühre ich mit Reisflocken Wasser und Obst (Birne und Apfel) an. Dies jetzt schon seit 3 Wochen am Stück. Ist das auch Ok oder sollte ich auch mal abends auf eine andere Getreideart oder Obstart umstellen, wenn JA, welche? In Kürze wollte ich entweder nachmittags oder Morgens eine "feste Nahrung" anbieten. Ich werde mich sehr wahrscheinlich für morgens entscheiden, so dass ich vormittags und nachmittags (und nachts) noch stillen kann. Dies erscheint mir was die Zeiten angeht so am ausgeglichensten. ABER was soll ich ihr morgens geben???Bin da total überfragt....... Viiieln viiielen Dank Leonie mit zoe

Antwort auf: Frage zu Beikost (Abwechslung)

Hallo Leonie ein vollständiges, sättigendes Mittagessen besteht aus Gemüse, Kartoffel, Fleisch, Fett und Vit C-haltigem Obstsaft. Die Gemüsesorten, die du gibst, reichen völlig aus. aber zur besseren Sättigung ist die Kartoffel sowie das Öl unerlässlich. Beim Abendbrei kannst du entweder dden Reidbrei geben und danach stillen, oder du gibst mal Hirseflocken oder Haferflocken (nicht bei HA-Ernährung). Morgens kannst du auch so einen Brei geben. Allerdings solltest du dann keine Hirseflocken geben. Dqs ist schon okay. Sonst solltest du nachmittags einen milchfreien Getreide-Obstbrei geben. Im Prinzip wie der Abendbrei, nur kommt hierzu noch Öl bzw Butter. Obst brauchst du nicht abzuwechseln. Probiers ab dem 8. bis 9. Monat dann ruhig mal mit frischer Banane. Dass deine Tochter nicht viel trinkt, das ist völlig normal. Das reicht alles wunderbar aus. Solange du stillst, kannsich deine Tochter ohnehin holen, was sie braucht. Wenn deine Tochter mit dem neuartigen Trinkgerät vertraut ist, trinkt sie sowieso soviel sie mag. Musst dir keine Sorgen machen. Manche Kinder trinken mehr, andere weniger. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 25.05.2004

Antwort auf: Frage zu Beikost (Abwechslung)

... bin doch etwas verunsichert mit welcher Mahlzeit ich weiter machen soll, was würden sie empfehlen? Hier mal unser Essensplan 7:30 Stillen 9:30 Stillen 12:30 Gemüse Bzw. Fleischbrei ca. 190 g 16:30 Stillen 19:30 Abendbrei (Reisflocken mit Wasser und Obst) ca. 200g momentan mische ich nach und nach 1er Folchemilch unter und sitille danach immer kürzer, so dass das stillen abends bald wegfallen wird) 20:30 stillen 4:00 Stillen zwischendurch und zu den Mahlzeiten biete ich ihr Wasser an- sie trink allerdings höchstens tägl. 100 ml davon. Hoffe das reicht. Zum knabbern o.ä. bekommt sie garnichts, sie hat auch noch keine Zähne. Mache ich das so richtig... Danke nochmal!!!!! Leonie