Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost: Kuhmilch, Abwechslung, Fleisch, Fisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lisabeth
Guten Tag, ich würde gerne wissen, wie oft sich die verschiedenen Gemüse-Breisorten abwechseln sollten. Ich habe vor einem Monat mit Miniportionen angefangen und koche derzeit immer für eine Woche. Nun fängt meine 6,5 monatige Kleine gerade an, richtig zu essen (anstatt zu pusten, grabschen etc.). Nun möchte ich auch Fleisch einführen. Soll dies nun jeden Tag mit im Brei sein oder nur ab und zu? Macht es Sinn Gemüse-Fleisch-Brei mit Gemüse-Getreide-Brei abzuwechseln? Und Fisch darf tatsächlich erst am Ende des 1. Lebensjahres gegeben werden? Nun meine letzte Frage: ist es wirklich gut Kuhmilch zum Getreide-Milchbrei zu geben? Oder ist Muttermilch hier besser? Ich finde es schwierig 200ml Muttermilch auf einmal abzupumpen. Kann ich auch 100ml Kuhmilch mit 100ml Muttermilch ergänzen? Vielen Dank und viele Grüße Lis
Birgit Neumann
Hallo Lisabeth ja, das ist doch wunderbar. Dein Baby hat die ersten Kontakte mit Beikost inzwischen gut gemeistert und isst Brei. Wenn deine Kleine jetzt inzwischen auch schon eine gute Portion Gemüse-Kartoffel-Öl-Brei isst, kannst du im nächsten Schritt entweder diesen Brei mit Fleisch ergänzen, damit der Brei noch gehaltvoller wird. Oder du könntest eine andere Sorte Gemüse dazu geben, um die Gemüsevielfalt zu steigern. Du könntest es auch zuerst mit einem anderen Breitypus versuchen, um eine weitere Breimahlzeit einzuführen. Wenn du den Brei mit Fleisch zubereiten möchtest, solltest bzw kannst du dies jeden Tag tun. Es werden in der Woche ca 100 g empfohlen. Das entspricht etwa 15g am Tag. Die üblichen Mengenempfehlungen liegen bei etwa 20g pro Tag bei ca 5 Tagen die Woche. Mit steigendem Alter ca 30g am Tag, 5 Tage die Woche - (bei einer Breimenge von 190g-200g). An den anderen Tagen bleibt der Brei fleischfrei. Einen Getreidersatz brauchst du nicht. Getreide bräuchtest du dem GK-Brei nur hinzuzufügen, wenn du im 1. Lj komplett auf Fleisch verzichten möchtest. Da du stillst, könntest du mit dem Fleischzusatz noch ca 1- 2 Monate warten. Hier ist das Grundrezept für den vegetarischen Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Du kannst entweder Baby-Instantflocken nehmen oder richtige Haferflocken. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einem geeigneten Gerät fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt leider schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Evtl hast du eine Art Blitzhacker, d.h. ein Gerät mit dem du die Haferflocken fein zerkleinern kannst. Wenn du die Haferflocken unzerkleinert zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Manche Babys mögen das. Von Dagmar von Cramm gibt es ein Babybeikost-Kochbuch "Das vegetarische Baby", das ausschliesslich vegetarische Brei- und Familienkostrezepte beinhaltet. Fisch wird ab etwa dem 8. Lm empfohlen, 1 mal die Woche. Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss, ist aber leider sehr allergen. Wenn du hierauf achten musst, dann befrage noch Frau Dr. Reibel im Forum rund um Allergien hier bei rub bzw deinen KiA. Der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin. Ein Pluspunkt für Fisch in der Beikost ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter noch Fisch sehr gerne. Willst du nun Fisch selbst zubereiten, so wähle Lachs oder Alaskaseelachs bzw Kabeljau und Rotbarsch. Rezept: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet: 200ml Milch (Säuglinsgmilch oder Kuhmilch bzw Halbmilch) 20g Getreideflocken 20g Obstmus Als Milchsorten sind dafür Säuglingsmilch oder Kuhmilch/Halbmilch . Als Stillmami mag man oft gerne beide Sorten umgehen. Das ist ebenso möglich. Du kannst den Brei auch mit Mumi (Brei bleibt flüssig) anrühren. Auch 100 ml sind okay. Und der Brei kann auch mit Wasser angerührt werden, danach müsstest/solltest du dein Baby noch stillen - für den Nährstoffmix. Da Kuhmilch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere wiederum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Anfangs verdünnt man die Kuhmilch noch mit Wasser. Einmal am Tag kann ein Brei mit Kuhmilch gegeben werden, wenn du das möchtest. Und du könntest statt dem Milchbrei einfach einen GOB anbieten, der ohnehin ohne Milch zubereitet wird. So, jetzt kannst du aus ein paar Möglichkeiten wählen. Hast du schon eine Tendenz? Du hast ja eigentlich nach dem Fleischzusatz gefragt - dann mach das im nächsten Schritt. Also dann Viel Spaß Grüße B.Neumann