Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abwechslung in der Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Puschel82
Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 7 Monate und isst 3 Breie am Tag: Morgens Stillen nach Bedarf (5-9h 1-2mal) 12-13h: ca 200ml Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei 16-17h: 100-150ml Haferflocken mit Frucht 20-21h: 180-240ml Griessbrei mit 1er Milch 22-23h: Stillen und anschliessend ins Bett. Nun meine Fragen: Ist die Menge so in Ordnung? Sie ist relativ dünn. Wie viel Abwechslung braucht sie beim Gemüse und Obst? Was sie wirklich gerne mag ist Kürbis. Danach Karotte. Brokkoli und Blumenkohl hat sie zwar gegessen aber mit wenig Appetit. Pastinake geht gar nicht, da würgt sie. Kann ich jetzt einfach mit Kürbis und Karotte weiter machen und neue Gemüse erst mit der Familienkost einführen. Ich finde nämlich auch, dass das Gemüse im Brei schlechter schmeckt als wenn man es in Stücken isst. Beim Obst mag sie mehr oder weniger Birne. Apfel geht so. Bei Banane würgt sie. Ist das eigentlich häufig, dass den Babys so vieles erstmal nicht schmeckt? Wie wichtig ist es, dass der Kürbis bio ist? Der ist zur Zeit hier (Spanien) sehr schlecht zu kriegen. Wann sollte ich stückigere Kost probieren? Unsere Tochter hat einen ziemlich ausgeprägten Würgereiz. Anfangs konnte sie nicht einmal den Haferflocken-Brei (von Holle) essen und ich musste ihn pürieren. An hartem Brot nagt sie schon, wenn sie aber mal ein etwas grösseres Stück abbekommt (0,5cm) dann fängt sie an zu würgen. Dann noch eine Frage zur Milch. Seit sie 6 Monate ist bekommt sie den Milchbrei mit Hipp 1er angerührt. Was ist eigentlich mit der Folgemilch? Kann ich damit auch den Brei anrühren oder wird das dann zu viel Stärke? Wie sieht es im allgemeinen damit aus? Ich will/muss in etwa einem Monat abstillen. Kuhmilch hatte ich im Milchbrei am Anfang auch probiert, aber da bekam sie dünnen Stuhl von. Wann kann ich wieder versuchen Kuhmilch im Milchbrei zu verwenden? Vielen lieben Dank schon im voraus für die Antwort auf meine vielen Fragen!
Birgit Neumann
Hallo puschel82 die Vielfalt kannst du tatsächlich erst mit der Familienkost weiter ausbauen. Ich wollte dir den Tipp geben, dass du andere Gemüsesorten als weich gegarte Stückchen anbietest, doch damit kommt deine Kleine, wie du schreibst, leider noch nicht gut zurecht. Stückige Kost ist in diesem Alter überhaupt kein Muss. Manche Babys finden das zwar prima, "Standard" ist es aber nicht :-) Mach also mit Brei, auch wenn es nur wenigerSorten sind, weiter. Babys müssen sich an neue Speisen erst gewöhnen. Der neue Gesamteindruck ist fremd, das Mundgefühl, der Geschmack etc. Nicht nur dieser Eindruck ist von Wichtigkeit, sondern auch die physiologische Wirkung auf den Organismus. Die lässt sich erst später beurteilen, weshalb manchmal erst nur wenig angenommen wird, zu Testzwecken sozusagen. Das Ganze hat auch einen Namen: Neophobie. Im Alter ab 4 M ist dieses Phänomen zwar vorhanden, aber nicht so stark ausgeprägt wie bspw ab dem 18. Lm und ab dem 3. Lj. Das lässt auch wieder nach, keine Sorge. Bis dahin heisst es schlicht: Essen, um sich daran zu gewöhnen. Essen lernen durch Neugier und Nachahmung. Was dein Baby kennt, wird es auch essen, wenn es hungrig ist. Was die Milchsorte betrifft, kannst du Frau Klinkenberg befragen. Mit 1 er Milch kannst du auf jeden Fall den Milchbrei zusammenstellen. Kuhmilch ist im Alter deines Babys verträglicher, wenn du sie noch mit der Hälfte Wasser mischst, sog. Halbmilch. Also dann Grüße B.Neumann