Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fingerfood?
Mitglied inaktiv
Meine Tochter wird am 30.07. 8 Monate und hat die unteren 2 Zähne. Ich möchte Ihr gerne Fingerfood geben. Was ist gut geeignet? Gehen auch Apelstückchen? Was ist mit verschlucken? Hab immer solche Angst, das was in die Luftröhre kommt. Ich weiß, das die kleinen Fingefood im sitzen essen sollen. Ja was kann ich nehmen. Sollte gesund sein. Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo kathimiss du kannst deinem Baby sog. Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder eine Nudel in die Hand drücken. Oft reicht das schon aus. Zum Sattessen gibt es den Brei. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist diese einzige Nudel oder Erbse schonmal ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Oder du kannst mal versuchen, ob dein Baby mit einer Reiswaffel (ohne Salz bzw Sesamzuastz) zufrieden ist. Oft reicht auch eine einzige Nudeln, die das Baby begutachten und kosten kann. Apfelstückchen sind sehr hart und in diesem Alter deshalb als Fingefood noch weniger gut geeignet. Hier wäre evtl reife weiche Birne oder Banane besser, weil diese Obstsorten weicher sind. Grüsse Birgit Neumann