Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fingerfood
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe eine Tochter mit 8 Monaten. Ist es sinnvoll, ihr bereits "Fingerfood" anzubieten? Was kann man dafür verwenden und was muss ich dabei berücksichtigen? Ihren Gemüse(/Fleisch)-Brei bekommt sie aus dem Gläschen. Diese sind ja ab dem 8. Monat stückig. Das isst sie nicht so gerne, deshalb mische ich den Brei mit der gleichen pürierten Sorte (ab 5. Monat). Gibt es einen Trick, sie besser an die stückige Kost zu gewöhnen? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Kira viele Kinder lehnen diesen Breimischmasch ab. Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform. Nicht aber jedes Kind findet daran Gefallen. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen Stückchen. Zum Beispiel auf einem Teller klar gegliedert voneinander. Die Stückchen können sie mit den Fingern picken. Manche Babies wollen das auch schon mit 8 Monaten. Oder du drückst das Gemüse nur noch mit der Gabel klein. Oder du benutzt eine Kartoffelpresse, mit der du auch ein optimales Ergebnis hinkriegst. Fingerfood kannst du geben, wenn dein Baby signalisiert, dass es etwas von Mamas Essen abhaben möchte. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Manche Babies tun sich mit Stückchen schwerer. Andere Babies dagegen haben damit kaum Probleme. Du solltest beim Essen einfach immer dabeisein. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe meiner Tochter in dieser Zeit immer Kartoffeln und Möhren/Kohlrabi oder sonstwas in mundgerechten Stücken gekocht und ihr dann immer eins auf ein Brettchen gelegt. sie hat es dann versucht zu greifen und in den Mund zu stecken, fand es ganz toll. Gruß hoge19
Mitglied inaktiv
Hallo, ich kann hoge19 nur zustimmen. Mein Zwerg hat "Stuecke" im Essen letztendlich erst mit knapp 10 Monaten akzeptiert. Vorher ging es allerdings schon fast zwei Monate so, dass er alle auch groesseren Stuecke akzeptiert hat, wenn er sie sich selber in den Mund stecken konnte. Melone oder kleine Kekse zum Beispiel hat er heiss und innig geliebt. Nach und nach habe ich dann mehr Stuecke im Essen gehabt (so wie du habe ich gemischt) und irgendwann hats Klick gemacht und er sich daran gewoehnt, dass er nicht jedes Stueck im Voraus sehen musste. Viele Gruesse, Kira