Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fingerfood
Mitglied inaktiv
Kannst Du mir bitte sagen wann ich mit Fingerfood anfangen kann/sollte? Und was genau ich da geben kann?? Und wie? Wenn Obst, welches (nicht, dass sie sich an Stückchen verschlucken kann)?Und sicher Bioobst, nicht wahr?! Und was sonst noch? Habe gelesen, dass Reisswaffeln ganz gut sein sollen.Sind die nicht zu trocken(Verschluckungsgefahr)? Liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo milena_josephine Fingerfood kannst du geben, wenn dein aby signalisiert, dass es etwas von Mamas Essen abhaben möchte. Zu Anfang sollte es ganz asic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Reiswaffeln sollten deshalb auch ohne Salzzusatz sein. Manche Babies tun sich mit Stückchen schwerer. Andere Babies dagegen haben damit kaum Probleme. Du solltest beim Essen einfach immer dabeisein. Meine Kinder hatten damit nie Probleme. Beim Obst eignen sich momentan Nektarinen oder Pfirsiche, weil sie weich sind. Am besten, ja, aus kbA. Wie alt ist dein Baby? Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den ülichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Wie alt ist dein kind und was bekommt es drzeit zu essen?
Mitglied inaktiv
Meine Tochert ist 6 Montate alt und hat zwei Zähne. Sie grapscht nach allem was wir uns in den Mund stecken und verfolgt jeden Bissen Danke für Deine Antwort!