Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fingerfood und co
Mitglied inaktiv
Habe mal paar Fragen. 1. Darf ich meiner Tochter (9 Monate) ab und zu ein Stück Laugenbrezel geben? 2. Ab wann kann ich ihr morgens oder abends ein Butterbrot mit Wurst oder Käse geben? Und welche Sorten eignen sich( wegen Salz usw.)? Was für Brot ist gut? Wegen Körnern verschlucken sollte es ja wohl kein Vollkornbrot sein oder? 3. Welche Lebensmittel eignen sich gut als Fingerfood( sie verschluckt sich viel). Vielen Dank schon mal
Birgit Neumann
Hallo dagii Laugenbrezel ist wegen dem Salzgehalt erst nach dem 1. Geburtstag geeignet. Ab dem 10. Lm können die Babies langsam, wenn diese auch möchten, an ein normeles Frühstück herangeführt werden. Zusätzlich zur üblichen Morgenmilch gibt es dann ca eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Zu Anfang reicht schlicht Butter. Bei nicht HA-ernährten Kindern kannst du auch Frischkäse oder Mandelmus oder Avocado, etvtl pflanzliche Brotaufstriche aufgeben. Wegen dem Verschlucken solltest du ihr einfach keine zu harten Lebensmittel geben. Also keine möhre oder Apfel o.ä. Brot weicht besser auf. Gruss Birgit