Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fingerfood mit 7 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt. Ich stille noch voll und will das noch 3 Wochen tun. Dann möchte ich mit dem Mittagsbrei anfangen. Kann ich ihm auch mit 7 Monaten schon Fingerfood anbieten, wenn ja, welches? Stimmt es, dass man bei Allergiegefährdung nicht mit Karotten anfangen soll? Ich habe seit 3 Jahren Heuschnupfen. Bis jetzt eigentlich nicht sehr ausgeprägt gewesen, aber seit dieses Jahr, laut Ärztin auch durch das Stillen, verstärkt. Mit was dann anfangen? Hab allerdings schon Möhren gekocht, püriert und eingefroren. Liebe Grüße Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole inwieweit Möhren als erste Beikost bei HA-Ernährung in Frage kommen, kann dir evtl Frau DR. Reibel im Forum rund um Allergien nennen. Möhren haben eine leicht höhere Allergenität. Kannst ja mal in diesem Forum stöbern. Fingerfood zu geben reicht aus, wenn dein Baby dies signalisiert. Etwa ab 8 oder 9 Monaten. Dann könntest du es mit Reiswaffel ohne jegliche Zusätze, auch ohne Salz!!, probieren. Um dein Baby nicht zu sehr zu verwirren, gibst du zuerst Beikost mit dem Löffel und wartest bis das gut klappt. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Nicole, die Aussage, dass man bei Allergiegefährdung nicht mit Karotten anfangen soll, ist falsch. Nimm ruhig die Möhren, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass es Biomöhren sind. Fingerfood würde ich vorerst noch weglassen, da du ja mit dem Mittagsbrei anfangen willst. Fingerfood (Reiskräcker, Baby-Zwieback, etc.) kannst du später gerne nehmen. Allerdings solltest du dabei bleiben. Und bloß nicht zur Beschäftigung geben. LG Ina