Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fingerfood im sitzen?
purzel87
Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 10 Monate alt und ich würde jetzt gerne mit fingerfood anfangen und ihm langsam die Familienkost näherbringen. Sie haben einer anderen Mutter diesbezüglich ganz toll geantwortet, was auch für mich sehr hilfreich war. Sie schreiben allerdings, dass es wichtig ist, dass das Kind im sitzen am Tisch isst. Mein Sohn kann aber noch gar nicht sitzen. Ich würde ihm aber trotzdem gerne schon Fingerfood anbieten und das wir gemeinsam am Tisch essen. Kann ich ihn in den Hochstuhl setzen, obwohl er noch nicht sitzen kann? Oder soll ich mit allem warten? Vielen Dank im voraus Purzel87
Birgit Neumann
Hallo purzel87 die motorische Fähigkeit und das Interesse selbständig zu essen sollte bei deinem Baby auf jeden Fall vorhanden sein. Es wird empfohlen, mit Fingerfood hauptsächlich aus Sicherheitsgründen erst dann zu beginnen, wenn ein Baby selbständig sitzen kann, weil durch die hiermit automatisch leicht nach vorn gebeugte Haltung das Schlucken fester Nahrung (nicht Flüssigkeit oder Brei) erleichtert wird und die Nahrung nicht so leicht falsch rutscht. Orientiere dich darum auf jeden Fall am besten an den Bedürfnissen deines Kindes. Wenn dein Baby auf deinem Schoß sitzend, nach Essbarem greift und es in den Mund nehmen will, dann könntest du Hilfestellung beim Sitzen geben und dein Baby stützen. Biete aber vorerst nur ganz weiches Obst, Gemüse oder Kartoffeln an. Auch ohne Fingerfood könnt ihr gemeinsam am Tisch essen. Du könntest deinen Kleinen auch in den Hochstuhl setzen, evtl mit Kissen unterstützen. und Fingerfood entsprechend den individuellen Fähigkeiten deines Sohnes (greifen, kauen, schlucken) anbieten. Mit 10 Lm darfst du dein (gesundes) Kind ruhig mal fordern und kannst es mit Fingerfood ausprobieren. Bei babygeeigneten Speisen kann eigentlich nichts passieren. Entscheide auch nach deinem Gefühl. Grüße Birgit Neumann