Hallo, ich habe da mal ein paar Fragen, meine Tochter wird nächste Woche zehn Monate alt und ich habe gehört, das man dann langsam anfangen kann sie an die Familienkost zu gewöhnen. Wie mache ich das am besten, was kann ich ihr geben und darf es gewürzt sein? Gibt es bestimmte Gemüsesorten die sie noch nicht essen darf...wie z.B. Paprika? Dann wollte ich mal versuchen ihr morgens Brot mit Butter oder Margarine zu geben, welches Brot nehme ich da am besten? Weizen- oder Roggenbrot? Sollte es 100% Vollkornbrot sein oder nur zum Teil? Vielen Dank, ich frei mich auf die Antworten! Liebe Grüße Corina
Mitglied inaktiv - 19.11.2010, 20:07
Hallo Corina hast du inzwischen angefangen, deinem Baby Brot oder andere Dinge zu geben? Brot wäre schon mal ein guter Anfang. Helles Brot, ein Mischbrot, ein Kartoffelbrot wären ganz gut. Das schneidest du die Rinde weg und bestreichst es mit Butter, evtl Belag drauf. Anschliessend schneidest du es in kleine Stückchen, die auf einem kleinen Teller hübsch arrangierst. So kann dein Baby die selber mit den Fingern nehmen, trainiert gleichzeitig noch die Feinmotorik und hat Spass dabei. Ruck zuck ist der Teller leer :-) Statt Brot wären bspw auch Nudeln möglich, die weicher sind. Lass dein Kind aktiv am Essen teilhaben. Gib einen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics füllst. Die Dinge kann dein Kind auch erst mal nur zunächst spielerisch erkunden, was auch, oder eben bevorzugt in diesem Alter, mit dem Mund geschieht. u kannst das Essen auch grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Auch so wird die Nahrung gut essbar ohne zu viel Kauaufwand zu fordern. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist eine einzi ge Nudel oder Erbse , die du notfalls zusätzlich zum Brei gibst, schonmal ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Auch andere Speisen können statt Brei gegeben werden. Banane und andere Obstsorten wären geeignet. Gerieben, zerdrückt, Stückchen. Probier es aus. Und übt auch das Trinken aus anderen Gefäßen. Zusätzlich könntest du abgekochte Kuhmilch aus einem Becher, einer kleinen Tasse, o.ä. geben. Einfach zur Gewöhnung. Nicht nur die Konsistenz (Stückchen), sondern auch die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Und neue Geschmackserlebnisse, spielerisch erlebt, sind in diesem Alter sehr wichtig für die spätere Akzeptanz von Essen. Bleibe weiterhin bei einer einfachen Kost, lass dein Kind aber Speisen probieren, die es probieren möchte. Paprika (s.auch untenstehenden Beitrag) wäre als Probierhappen geeignet. In größerer Menge geschält und püriert. (Bioware bevorzugen!). Und rotre schmecker süßer als grpne, die meist bitter schmecken und vermutlich eher von Babys akzpetiert werden, die HA-Milch bekamen. Hast du noch eine konkrete Frage? Schau auch mal mittels der Suchfunktion unter dem Stichwort "Familienkost". Da findest du noch eine ganze Menge hilfreicher Informationen :-) Bis dann Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 21.11.2010