Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkost
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist 1 Jahr alt und wir stellen gerade auf Familienkost um. Dazu ein paar Fragen: 1. Du hast geschrieben, dass geöffnete H-Milch nach 3 Tagen verdirbt. Kann ich sie meinem Sohn in diesen 3 Tagen aber geben, ohne sie vorher abzukochen? 2. Kleine Kinder sollen ja keine Magermilchprodukte erhalten. Ab wann kann man von 3,5 % Fett auf 1,5 % umstellen? 3. Wie lange kann ich meinem Sohn nach dem Öffnen Mineralwasser aus der Flasche geben, ohne es vorher abzukochen (Haltbarkeit)? 4. Ab wann darf das Essen "normal" gesalzt und gewürzt werden? 5. Soll das Essen von Kleinkindern nicht gewürzt werden, da sie den Geschmack nicht mögen oder sind Gewürze schädlich? Danke!
Birgit Neumann
Hallo Fabiola wenn dein Kind an die Milch gewohnt ist, musst du sie nicht abkochen. Fettarme Milchprodukte kannst du jetzt schon geben. Eine geöffnete Mineralwasserflasche wäre zwei tage fürs Kleinkind ohne Abkochen okay. du kannst Kartoffeln und Reis, Nudeln etc jetzt auch in Salzwasser garen. Es sollte nur einfach nicht total versalzen sein. Der Eigengeschmack der Speisen wird durch Salz begünstigt. Vor allem dann, wenn das Essen im/mit Salz gekocht wurde und das Salz nicht erst hinterher dazu kommt. Gewürze sind okay, sollten nur dem Geschmack des Kindes entsprechen. Das muss man ausprobieren, was dem knd mundet und was nicht. Gruss Birgit