Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkost
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und ich koche mittags selbst. Bisher gab es Kartoffeln, Fleisch , Gemüse (Möhren, Spinat). Kann ich ihm auch Nudeln füttern? Wenn ja, hast du ein schönes Rezept? Ab wann kann ich ihm Quark oder Joghurt geben? (nicht von Herstellern von Babynahrung) LG Daniela
Birgit Neumann
Hallo Daniela Joghurt und andere Sauermilchprodukte können, so heisst es, vom Baby noch nicht richtig verstoffwechselt werden. Im Rahmen der Familienkost kann ein Baby ein bisschen (Natur-)Joghurt aber durchaus mal probieren. Quark ist wegen des höheren Eiweissgehaltes allerdings erst mit 14-15 Monaten in größeren Mengen empfehlenswert. Nudeln kannst du einfach mal pur geben. Das Picken, zusätzlich zum Brei, macht den meisten Babies Spass. Erbsen-Nudel-Topf mit Schinken 150g Hörnchennudeln 100g TK-Erbsen 3EL Creme Fraiche 2 Scheiben Kochschinken 2 EL gehacktes Basilikum Naudeln kochen 5 min vor Ende der Garzeit die Erbsen mitkochen. Abgiessen und sofort Creme Fraiche unterrühren. Schinken in kleine Würfel schneiden und mit dem Basilikum zum Nudeltopf geben. Diese Rezepte entstammen dem Kochbuch von Dagmar von Cramm: Kochen fürs Babys, GU Verlag, 2. Auflage 2005 Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante auch Vollkorncouscous und eine Art Instantcousocus. Letzterer wird sehr schnell gar. Nebenbei ein bisschen Gemüse dünsten oder vorbereitetes Gemüse aus der TK entnehmen. Du kannst auch passierte Tomaten (ohne weitere Zusätze) im Naturkostladen (aus Bioanbau) kaufen und diese mit Wasser strecken. Lange kochen, damit sie sämig wird. Evtl noch ein bisschen Apfelmus bzw Möhrenmus zugeben, damit der Geschmack besser wird. Je nach dem, wie vorsichtig du in Sachen Beikost bist, könntest du ein bisschen salzen bzw zuckern und Öl zugeben. Nudeln oder weichen Reis dazugeben und evtl auch krümelig gebratenes Hack (bzw gegartes Tatar). Gruss Birgit Wunderbar dazu schmeckt die Paprika-Möhrensosse: gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Die Sosse kannst du auch zu Reis servieren oder Nudeln.