Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkost und Solesalz
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich möchte meinen Sohn (übermorgen 1 Jahr)so langsam an die Familienkost heranführen. Was kann ich ihm denn als Fleischbeilage geben? Gehen WienerWürtschen oder Frikadellen (wenig gewürzt)? Worauf sollte ich noch weiterhin verzichten? Dann wüsste ich noch gern, wieviel Wasser aus einem Soleschwimmbad für meinen Sohn gefährlich ist. Da er beim Schwimmen ja schon mal etwas in den Mund bekommt, habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich mit ihm überhaupt ins Solebad gehen sollte. Wie lange muss ich besonders salzarm kochen? Vielen Dank PEGGY
Birgit Neumann
Hallo Peggy zu Solebad kann ich dir leider nichts sagen. Frage doch mal den Bademeister. Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Ca 100g (+/-) Fleisch sollten es wöchentlich sein. Würstchen sind schon geeignet. Sie lassen sich vom Kleinkind besonders gut kauen. Problem ist hier der oft recht hohe Salzgehalt, der fürs sensible Geschmacksempfinden beim Baby einfach zu überdosiert ist. Schau dich mal nach den verschiedenen Sorten um. Auch sollten Geschmacksverstärker idealerweise nicht drinnen sein. Schau mal bei Lidl. Da gibt es für Kinder welche. Test die mal aus. Oder im Naturkostladen/Biometzger. Bolognesesosse ist bei Kindern meist recht beliebt. Oder Gulasch, da ist das Fleisch sehr zart und gut kaubar. Hühnerfleisch dirket vom Schenkel ist für die Kleinen gut geeignet? Oder Hamburger selbstgemacht? Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Hackfleisch ( am besten zunäc hst noch ebim Metzger durch den Fleischwolf gedrehtes mageres Rindersteak oder mageres Schweinefleisch) kannst du auf Kartoffelbrei verteilen. Dazu das Hackfleisch einfach krümelig (in einer Mischung aus Öl/Wasser) krümelig braten. Es soll nicht richtig gebraten werden, weil das noch schwerer verdaulich ist. Aber wenn zuviel Wasser beim Garen vorhanden ist, schmeckt es nicht so gut. Es soll eben in wenig Öl mit wasser vermischt durchgegart werden. Oder im Ofen zubereiten. Ein paar Gemüsestückchen dazu geben. Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Pfeffer, Zucker, Öl Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Zwei Prisen Salz zugeben, eine Prise Zucker. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne im heissen Olivenöl (vor dem Erhitzen mit Wasser strecken) krümelig. Dazu musst es würzen, also salzen und pfeffern. Etwa 1/8 Tl Salz. Wenn es gut durchgebraten ist, etwa nach 5 is 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen und einkochen lassen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Was du im Weiteren kochen kannst, hängt davon ab, wie deine üblichen Kochgewohnheiten sind. Am besten würzst du einfach weniger oder kochst kritische Speisen nochmal separat. Du kannst auch im Baukastenprinzip kochen. Alle Zutaten separat. Ab dem 10. Lm sollten Babies langsam an die Familienkost herangeführt werden und zusätzlich aber die gewohnten Breie bekommen. Gib deinem Baby doch mal ein Stückchen Kartoffel oder Gemüsestückchen ab. Besonders gut sind Nudeln, Erbsen, Maiskörner etc. Komplett mitessen kann dein Kind dann, wenn es wirklich ausreichend babygerechte Speisen gibt und dein Kind diese auch gut verdauen kann. Meistens ist das frühestens so um den 14.Lm herum die Regel. Mitessen sollte das Baby jedoch schon früher. Ab dem 10. Lm sollte es langsam herangeführt werden und zusätzlich aber seine gewohnten Breie bekommen. Ab dem 10. Lm können die Babies langsam, wenn diese auch möchten, an ein normales Frühstück herangeführt werden. Zusätzlich zur üblichen Morgenmilch gibt es dann ca eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Zu Anfang reicht schlicht Butter. Bei nicht HA-ernährten Kindern kannst du auch Frischkäse oder Mandelmus oder Avocado, etvtl pflanzliche Brotaufstriche aufgeben. Wegen dem Verschlucken solltest du ihr einfach keine zu harten Lebensmittel geben. Gruss Birgit