Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung bei (drohendem?) Übergewicht
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, ich brauche dringend ihren Rat: unsere Tochter ist 4,7 Jahre alt und wiegt bei einer Größe von 118cm zur Zeit etwa 26kg. Wir versuchen - eigentlich schon immer - sie gesund zu ernähren. Ich habe schon mal mit der KÄ gesprochen, danach mussten wir eine WOche lang aufschreiben, was sie isst. Das haben wir auch getan, ohne zu Mogeln. Laut KÄ war der Plan o.K., aber die Lütte nimmt trotzdem weiter zu!!! Ich mache mir Sorgen und bin jetzt auf der Suche nach einem "ernährungsprogramm". Damit meine ich z.B. auch einen Plan mit Mengenangaben. Soll heißen: Jeder weiß ja heute "so ungefähr" was gesund ist, aber ich habe halt kein rechtes Maß WIEVIEL ich ihr WOVON geben soll... Ich meine keine Diät!! Die halte ich für total unsinnig. Ich möchte nur langsam aber dauerhaft unsere Ernährung so umstellen, dass alle fit und gesund bleiben. Dabei finde ich es durchaus in Ordnung, wenn MAL was genascht wird. Zusammengenommen habe ich also zwei Fragen: 1. WO finde ich Material (Bücher, Broschüren, Listen, Rezepte) aus dem hervorgeht, was und wieviel mein Kind essen kann und soll? 2. Zum Thema "Naschen": Süßigkeiten sind ungesund, keine Frage. Aber gibt es welche, die man mit ruhigerem Gewissen anbieten kann (so wie z.B. lieber Fruchteis als Sahneeis oder andere Faustregeln)? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe Mtina
Birgit Neumann
Hallo mtina Übergewicht ist nur manchmal eine Folge von Fehlernährung. Gibt es in euere Familie ein gewisse erbliche Vorbelastung oder irgendwelche besonderen Krankheiten, die mit evtl Gewichtszunahme einhergehen? Gibt es bestimmte Erziehungsmassnahmen, die zu übermäßigem Verzehr führen? Wie ist dein Essverhalten? All diese Dinge sollten unbedingt mit berücksichtigt werden. Kennst du Optimix? http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=260 Du kannst dir dort auch Broschüren bestellen. Da bekommst du handfeste Tipps, wie eine gesunde und ausgewogene Kost im Allgemeinen aussehen könnte. Und ganz wichtig ist eine ausreichende Bewegung im Alltag und das Ausüben einer Sportart (auch Tanzen o.ä) sind mindestens genauso wichtige Bestandteile eines "gesunden" Lebensstiles. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit