Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung ab/nach dem ersten Geburtstag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine kleine Tochter feierte am 25.12.2008 ihren ersten Geburtstag :-) bis dato funktioniert ihre Ernährung sehr gut - Laura entwickelt sich prächtig ;-) sie ist 80 cm groß und wiegt 11,2 kg Nun schleichen sich bei mir doch einige Unsicherheiten bezüglich Laura´s Ernährung ein: kurz zu unserem Ablauf: + morgens (8:30) zum Frühstück ihre geliebte Humana Pre-Nahrung ca. 250 ml + spätvormittags (11:00) Joghurt oder Obst oder mal ein Milchbrötchen und was zum Trinken (meistens ganz wenig Apfelsaft auf ein 250 ml Fläschen gespritzt) + mittags (13:30) isst Laura oft vom Familientisch mit und manchmal gibt es ein Gläschen wenn das Essen mal nicht "Kindgerecht" ist + nachmittags (16:00) Obst + abends (18:00) einen Milch-Getreidebrei von Aptamil manchmal eine Schnitte Brot mit etwas Wurst oder Käse + oft zum Bett gehen (20:00) nochmal eine Flasche Pre wie zum Frühstück Zu meinen Fragen: Gebe ich Laura grundsätzlich zuviel? Bezüglich Pre-Nahrung: kann ich das so beibehalten solange Laura diese trinkt/mag oder soll ich langsam auf ein anderes Frühstück wechseln, können Sie mir hierzu ein paar Tipps geben? Soll ich die Abendflasche einfach weg lassen, einige Male hat es schon funktioniert, daß Laura nur den Brei gegessen hat und auch damit durchgeschlafen hat (den Brei bekam sie dann etwas später so gegen 19 Uhr)? Wie lange kann ich den Milchbrei geben bzw. können Sie mir auch hierzu Tipps für ein gutes/ausreichendes Abendessen geben? Entschuldigung, daß ich Sie mit so vielen Fragen bombardiere... und vielen Dank im Voraus liebe Grüße Manuela
Birgit Neumann
Hallo Manuela Allmählich könnt ihr die Folgemilch abschaffen und durch Kuhmilch ersetzen. Säuglingsmilch ist nicht mehr altersgerecht. Trinkt dein Kind Milch aus dem Fläschchen oder aus einem anderen Gefäß? Statt dem Nuckelaufsatz könnt ihr auf einen anderen Aufsatz wechseln, wenn das Fläschchen noch nicht entbehrt werden kann. Im Alter deines Kindes werden zwei Trinkmilchportionen am Tag, auf morgens und abends aufgeteilt, empfohlen. Ca 300 ml Milch und Milchprodukte wären täglich angemessen. Wenn die Milch pur nicht gut akzeptiert wird, kann sie zunächst noch verdünnt werden oder evtl mit ganz wenig Kakaopulver aromatisiert werden. Ab dem 10. Lm wird nämlich bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Um den Bedürfnissen des kindlichen Organismus (Nährstoffzusammensetzung) weiterhin mit einer Spezialkindermilch zu entsprechen, hat z.b. Milupa eine spezielle Kindermilch entwickelt: die Milupino Kindermilch. http://www.milupino.e/de/site/milupino_produkte/kindermilch/Kinder-Milch.php Wäre statt Kuhmilch eine andere Alternative zur PreMilch, wenn aus diversen Gründen reine Kuhmilch weiterhin noch gemieden werden soll. Gibt es auch von anderen Firmen. Ganz besonders wichtig ist auch: Die Geschmacksprägung. Haben sich Gewohnheiten hinsichtlich Geschmack etc allzu sehr manifestiert, ist eine Umstellung schwieriger. Empfehlenswert ist es, den Kindern möglichst viele Speisen als Basics (Lebensmitel pur) schmackhaft zu machen. Insgesamt könnt ihr die Breie durch normale Lebensmittel ersetzen. Statt Instantbrei kannst du Haferflocken oder Cornflakes (ohne Zuckerzusatz) geben. Als Basis für eine Art Müsli, eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln z.B.) und nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Wenn die Abendmilch noch zum Ritual dazu gehört, könnt ihr vorerst für die Zeit der Umstellung, diese noch beibehalten. Im weiteren kannst du mal überlegen. wie die Säuglingsmilch ersetzt werden kann - auch wegen der Zahngesundheit. Bspw schleichend über einen längeren Zeitraum, diese Milch immer weiter verdünnen, mit dem Ziel, Wasser pur zu geben. Es muss abends übrigens auch nicht zwangsweise Brot sein. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du druntermischen. Habt ihr mal Knusperbrot oder Knäckebrot probiert? Bspw mit selbstgemachter Marmelade? Schneidest du das Brot in kleine Stückchen oder lässt du dein Kind abbeissen? Grüsse Birgit Neumann