Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Antwort auf Ernährung ab den 1. Geburtstag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Also den Kaba trinkt er jetzt nicht jeden tag die Menge +/- von 150 ml bis ab und zu 300 ml. Ja früh ist er meistens nichts mehr dazu manchmal ein paar bissen von einen Milchhörnchen. Dann Bekommt er um halb 10 mal ein Joghurt oder einen Apfel oder ein Obstglas. so zwischendurch will er immer ein paar sesamstäbchen. Um halb 12 gibt es dann essen ( Ravoli oder Nudel und sosse oder Fischstäbchen usw). Er nimmt auch alles in die Hand und isst es. ER ist zur zeit auch auf alles offen was wir essen( zb. Rote Beete ). Nachmittag bekommt er Joghurt oder einen Apfel bzw obstglas.Um 5 ist er abend mal gelbwurst oder wiener oder leberkäse.eigentlich ziemlich alles was wir auch essen an wurst. ist das so in ordnung oder sollte man was ändern? Es ist nur immer schwierig was Gemüse angeht da komm ich nicht an. und Fleisch ist auch nciht so der Renner. Salatgurke und Essiggurke wären der volle hit. Haben sie irgendwelche Rezepte was man noch alles anbieten könnte. Wäre ihnen sehr dankbar weil ich nicht immer weis was ich alles so für mein sohn kochen könnte da wir ziemlich viel kalt essen. vielen dank liebe grüsse Gitte
Birgit Neumann
Hallo Gitte Salatgurke und Essiggurken sind doch schon mal super. Auch schreibst du, dass dein Kind neuem durchaus aufgeschlossen ist und probiert, wie die Rote Bete. Das reicht alles gut aus. Bestimmt isst dein Kind auch Kartoffeln und Tomatensosse. Da bekommt, auch durch Obst, dein Kind durchaus genug Vitamine, Mineralstoffe und weitere wichtige Inhaltststoffe aus der Gruppe Gemüse/Obst. Ohne größeren Kochaufwand lassen dich viele Dinge fürs Kind schnell zubereiten. Nudeln oder Reis lassen sich gut mit Fleisch/Wurst kombinieren. Dazu Gurke - fertig ist das Mittagessen. Kartoffelbrei, Rahmspinat, Rührei Kartoffelbrei, Erbsen, Würstchen, Nudeln mit Tomatensosse, Bolignesesosse Kartoffeln mit Frikadellen, Gemüse oder Nachtisch Obst Pizza Pfannkuchen Tortellini mit Schinkensahnesosse Fisch(stäbchen) mit Brot und Gurke Nudelsalat mit sauerer Gurke und Wurststückchen ein supereinfaches, schmackhaftes Pizzateigrezept mit Gelinggarantie: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Dann den Teig auswellen und auf ein Backblech legen Tomatenketchup darauf verteilen, Salamischeiben, evtl Schinken und Gemüse in Scheiben, frische Tomatenstücke, Paprika, Pilze, ganz leicht Salz darüber, über das Gemüse und evtl Basilikum oder Oregano (sparsam). Käse darüber. Ab in den vorgeheizten Ofen (200-225°), ca 20 min. Super als Beilage: eine Art Brot bzw Pizza: Focaccia 500g helles Weizenmehl 500g gekochte, gestampfte Kartoffeln 4 El Olivenöl 1 Tütchen Trockenhefe 2 Eier 1 TL Salz Belag: 150ml Olivenöl 15 kleine Tomaten 2 EL gahckter Oregano oder Thymian 1 Prise Salz Kartoffeln kochen und zu Brei stampfen. Mit dem Mehl vermischen. Hefe und Rest zugeben, zu einem Teig kneten. Den Teig halbieren und je zwei runde Kuchenformen leicht einfetten. Und mit dem Teig auslegen. Zudecken und ca 3 h gehen lassen. Den Teig mit dem Öl bestreiche n, die Tomatenstücke darauf verteilen. Mit Salz bestreuen, Gewürze darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen (180°) ca 30 min backen. Nach der Hälfte der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken. Warm servieren. Wenn der Teig in nur eine Form gegeben wird, verlängert sich die Backzeit und der Teog wird eher hoch. Geschmack erinnert an ein Fladenbrot und ist sehr locker und sehr lecker. Kann auch eingefroren werden. Geht auch ohne Tomaten und Gewürze, nur mit Salz. Würstchen im Schlafrock: Pizzateig von 250g Mehl Teig in 8Portionen teilen, zu langen Rollen formen 8 Würstchen (Nürnberger oder Wiener) damit umwickeln und im Backofen bei 200°C ca 15 min backen. GU Kochbuch, Dagmar von Cramm So weit erstmal Grüsse Birgit Neumann