Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Butter, Joghurt und Käse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich lese öftermal, daß man schon vor dem ersten Lebensjahr Butter,Joghurt und Käse geben kann. Ich dachte aber, man sollte noch keine Milchprodukt geben! Ich verstehe nicht so ganz. Ist da den Eiweißanteil genauso gering wie im Milchpulver für Babys? Danke sehr! Gruß, Steycie.
Birgit Neumann
Hallo Steycie Kuhmilchprodukte lösen häufiger Allergien aus. Ausserdem haben sie einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird in dieser Zeit des Beginns zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Konkret lauten die Empfehlungen (ab dem 10. Lm) so: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Vorher (ab dem 6. Lm) kann (bei nicht hypoallergener Beikost) der Abendbrei schon mit Kuhmilch zubereitet werden. Als Trinkmilch ist Kuhmilch dann aber noch nicht geeignet. Joghurt und andere Sauermilchprodukte können, so heisst es, vom Baby noch nicht richtig verstoffwechselt werden. Im Rahmen der Familienkost kann ein Baby ein bisschen (Natur-)Joghurt aber durchaus mal probieren. Quark ist wegen des höheren Eiweissgehaltes allerdings erst mit 14-15 Monaten in größeren Mengen empfehlenswert. Spezielle Babyprodukte wie Quarktöpfchen, Joghurt etc sind im Nährwert optimiert und den Bedürfnissen von Baby's Organismus angepasst und können gegeben werden. Butter ist nahezu frei von Protein (Eiweiss) und kann in den Brei gegeben oder aufs Brot geschmiert werden. Nur bei bestehender Kuhmilcheiweissallergie sollte darauf verzichtet werden. (Frisch)-Käse kann im Rahmen der Familienkost gegeben werden. Geringe Mengen Käse wie Edamer etc kann im Rahmen der Familienkost auch in Gerichte verarbeitet werden. Mittagsbreie sollten bis dahin, (wegen der Nährstoffkombinationen) milchfrei sein. Noch Fragen offengeblieben? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Du meinst " bei nicht hypoallergener Beikost" kann man schon Kuhmilch geben, und " nur bei bestehender Kuhmilcheiweissallergie" sollte man auf Butter verzichten. Mit meinem Baby ist es so: er hat bis jetzt noch keine Allergie gemacht. Er bekommt Säuglingsmilchnahrung Milumil also keine hypoallergener Milch. Beim Obst gibt es auch keine Probleme (er bekommt nur eine Wunde Po mit Pfirsich und Ananas, also nicht schlimmes). Mit Getreiden ist es auch alles ok, auch mit Gluten. Beim Gemüsen bekommt er bis jetzt nur Kürbis, Zucchini und Spinat (weil er die anderen nicht mag)und es ist auch alles ok. Die Karotten habe ich mich noch nicht getraut zu geben, weil mein Mann auf irgendwas Allergie macht (wir wissen aber nicht auf was: Staub oder Pollen?) und ich bin allergisch auf Antibiotikum. So, jetzt meine Fragen: - gehört man zu den Gruppe hypoallergener Beikost, wenn man schon auf eine Nahrung aufpassen soll? Oder auf mehrere? - wenn man die normale Säuglingsmilchnahrung gut verträgt, bedeutet es , daß man keine Kuhmilcheiweissallergie macht? Oder kann es doch noch kommen, wenn man Kuhmilch probiert? - wie es ist mit Margarine? Gibt es weniger Gefahr als mit Butter? -Und mit (Frisch-)Käse, ist es auch ein "Ja, wenn es kein bestehender Kuhmlicheiweisallergie gibt"? - Frischkäse könnte man täglich geben und nicht den Hartkäse? Und wie es ist mit weichen Käsen? - mit rohen Obst weiß ich auch nicht, ob ich es ihm geben darf, weil ich diese Begriff hypoallergen nicht so richtig verstehe! Tut mir Leid, daß ich noch so viel Fragen habe! Ich habe nur angst einen Fehler zu machen! Danke sehr! Gruß, Steycie.
Birgit Neumann
Hallo Steycie Butter kannst du geben. Wegen der Kuhmilch kannst du dich mal an Frau Dr. Reibel wenden. Sie ist die Expertin auf diesem Gebiet. Gruss Birgit