Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei aus tiefgefrorenem Obst möglich?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
pflaume79
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate und ich koche bis jetzt alles selber. Mit der Einführung des OGB am Nachmittag benötige ich nun allerdings viel Obst. Bei der jetzigen Jahreszeit etwas eintönig, nehme Birne, Apfel, Nektarine, mal Melone mit Banane. Könnte ich auch mal auf tiefgefrorenes Obst wie Aprikosen, Pflaumen zurückgreifen und wäre es auch mal möglich, Himbeeren oder "Waldfrüchte" zu nehmen (oder ist da die Zahl der kleinen Kernchen zu groß und noch nicht essbar für die Kleine)? Weiterhin würde ich ihr gern mal Fisch anbieten. Kann ich da auch auf tiefgefrorenes Filet zurückgreifen? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Birgit Neumann
Hallo pflaume beim Obst würden Birne, Apfel und nach einiger Zeit auch Banane ausreichen. Wichtig wäre, dass du Bioprodukte nimmst. Viel mehr Auwahl ist jetzt im Winter kaum nötig. TK-Obst wäre prinzipiell möglich. Schau mal, ob es deine Kleine mag, denn es ist recht sauer, weil du ja keinen Zucker verwenden solltest. Gare das TK-Obst einmal durch. Du könntest das auch wieder einfrieren. allerdings geht damit ein Vitaminverlust einher. Die Kernchen müsstest du absieben. Das geht, in dem du das Mus durch ein Sieb streichst. Beim Fisch musst du ganz genau drauf achten, dass es grätenfrei ist. Siehe hier: http://www.schwangerundkind.de/babybrei-zucchini-lachs.html Grüße B.Neumann