Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
brauner und weißer Zucker - wo ist der Unterschied?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wo ist denn bitte der Unterschied bei braunem und weißem Zucker? ISt brauner gesünder? Lt. meiner Schwägerin ja. Ich bilde mir ein, was anderes gelesen zu haben. Das beides gleich wäre. Und noch eine Frage wegen blauen Weintrauben. Ist zuviel schädlich? Enthalten die Blausäure? Wenn ich die Kerne rausmache, wieviel darf meine Tochter dann essen - sie ist 16 Mon. alt. Ich mache die Kerne immer raus. Danke für die ANtworten.
Birgit Neumann
Hallo bubumama zunächst einmal musst du klären, welche Art von braunem Zucker deine Schwägerin favorisiert. Es gibt braunen Zucker, der dem üblichen weissen Haushaltszucker ziemlich identisch ist. Ernährungsphysiologisch sind beide Zuckersorten völlig gleichwertig. Der braune Zucker ist eine Vorstufe in der Herstellung des weissen Kristallzuckers. Als brauner Zucker ist im Handel auch Rohrrohzucker und der Rohrohrzucker erhältlich, der aus dem getrockneten Saft des Zuckerrohrs hergestellt wird. Ihm haften (durch das Zufügen von Melasse) Mineralien an, die ihn dadurch ein wenig gesünder erscheinen lassen. Echter brauner Zucker, auch Vollzucker genannt, besteht aus dem getrocknetem Saft von Zuckerrüben oder Zuckerrohr. Im Gegensatz zur Herstellung von braunem Rohzucker wird hier die Melasse weder entfernt noch hinzugefügt, sondern zusammen im gereinigten Zuckersaft vollständig eingedickt und getrocknet. Vollzucker enthält somit noch alle Mineralstoffe des Zuckerrohrsaftes, bzw. des Zuckerrübensaftes. Er schmeckt dadurch auch anders. Gruss Birgit