Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
BLW - Einführung Tageszeit
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Friederike1
Hallo, zwei kurze Frage: Kann man BLW zu egal welcher Tageszeit beginnen oder sollte man unbedingt mit der Mittagsmahlzeit beginnen? Und ist man beim BLW so frei, dass man dem Baby sowohl früh, mittags als auch abends etwas (natürlich Babyverträgliches) anbieten kann oder eben am Anfang auch nur zu einem Zeitpunkt des Tages? Natürlich ist das Stillen dabei noch die Hauptnahrungsquelle. Vielen Dank! Beste Grüße Friederike
Birgit Neumann
Hallo Friederike1 ja, du bist in deiner Beikostgestaltung sehr frei. Am besten wählst du einen Zeitpunkt, wenn du viel Zeit und Lust hast, das Abenteuer zu beginnen. Gut wäre, wenn auch du zu diesem Zeitpunkt eine Kleinigkeit isst und deinem Baby dabei Gesellschaft leistest. So kann sich dein Baby auch direkt bei dir abschauen, wie das geht - das Essen. Gestalte auch den Essplatz so, dass Kleckereien und abgebissene Lebensmittel auf den Boden fallen könne. Binde deinem Baby ein großes Lätzchen um und präsentiere die ersten weich gegarten Fingerfoodstücke direkt vor deinem Baby. Du kannst Fingerfoodmahlzeiten einmal am Tag, oder auch schon zu Beginn zwei bis drei Mal pro Tag anbieten. Sicher ist es aber zu Beginn eher sinnvoll, zunächst mit einer Mahlzeit am Tag zu starten. So kannst du dich und dein Baby sowieso, dem Abenteuer Beikost voll und ganz widmen. Das Vorbereiten und anschliessende Aufräumen und Saubermachen erfordert durchaus etwas mehr Zeit. Grüße Birgit Neumann