Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Banane
Alynja
Guten Tag, ich bereite das Fruchtmus für meinen 9 Monate alten Sohn oft selber zu. Er isst gerne Banane mit Apfelmus. Oft zerdrücke ich ihm die Banane und rühre sie dann unter. Kann ich denn zerdrückte Banane. gemishct mit Apfel, Birne etc auch einfrieren? Denn er isst keine ganze Banane am Tag. Vielen Dank, Lyn
Birgit Neumann
Hallo Lyn rohes Obst eignet sich nicht so richtig zum Einfrieren. Bei der Banane kannst du samt Schale Teilstücke abschneiden. Was in der Schale verpackt bleibt, hält frisch. Einzig an der Schnittfläche bildet sich eine dünne bräunliche Schicht, die du vor dem Verzehr einfach wegschneiden kannst. Beim Apfel kannst du das ähnlich machen. Du schneidet nur den Teil heraus, den du benötigst. Den Rest kannst du in Frischhaltefolie packen oder in eine Plastikschale, die gut verschlossen wird. Die braunen Schnittflächen vor Gebrauch wegschneiden, nochmal schnell waschen und verarbeiten. Grüße B.Neumann