Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Obst?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit! Meine Tochter ist jetzt genau sieben Monate alt. Seit ca 6 Wochen isst sie mittags Gemüse- bzw. Gemüse-Fleisch-Brei. Sie verträgt alles gut und isst mittags sehr gern. Die übrigen Mahlzeiten wird sie noch gestillt. Seit ca 2 Wochen koche ich ihr abends Grießbrei mit Folgemilch. Sie isst nur ein paar Löffelchen und möchte dann lieber noch gestillt werden, was natürlich völlig ok ist. Durch den Grießbrei hat sie allerdings sehr festen Stuhlgang, deshalb meine Frage: Kann ich ihr auch 'schon' Obst (Apfel) anbieten? Unser Kinderarzt meinte, ich sollte ihr die ersten vier Wochen nur Gemüse, dann vier Wochen nur Getreide und schließlich dann Obst anbieten. Demnach mnüsste ich aber noch zwei Wochen mit dem Obst warten - ist das wirklich nötig? Oder wird es einfach zu viel für sie? Ich will nicht die Still-Nachmittagsmahlzeit ersetzen, nur vielleicht drei, vier Löffel abends unter den Brei mischen. Lieben Dank für deine Antwort, Wiebke
Birgit Neumann
Hallo Wiebke bist du sicher, dass der festere Stuhl durch den Grießbrei verursacht wird? Dann würde ich die raten, diesen zunächst gar nicht mehr zu geben, wenn sie ja eh nur ein paar Löffelchen isst. Welches Gemüse bekommt dein Kind? Ansonsten wäre gegarter Apfel schon theoretisch möglich Gruss Birgit