Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Fingerfood?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Maus (6 Monate) mag keinen Brei. Sie ist aber sehr interessiert an unserem Essen. Letztens hat sie meinem Mann ein Stück Brezel aus der Hand gerissen und wollte es in den Mund stecken! Darf sie aber noch nicht, da haben wir es wieder weggenommen. Was kann ich ihr den geben? Weiche Karottenstücke? Oder verschluckt sie sich daran? Sie hat unten erst einen Schneidezahn. Ach ja, wir sind allergiegefährdet, ich wollte erst mal sehr einseitig ernähren! Danke Birgit
Birgit Neumann
Hallo Birgit genau, biete deinem Baby weich gegarte kleine Möhren- und Kartoffelstücke an. Dünste es in wenig Wasser ohne jegliche Zusätze. Wegen einer evtl Verschluckgefahr müsst ihr nur einfach dabei sein. Meistens zerdrücken die Babys das Essen mit der Zuge am Gaumen und kauen mit ihren Kauleisten darauf herum, so sie das können. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Ich würde ihr ausgewähltes Fingerfood schon geben zum Knabbern. Wegen Alergiegefährdet kann ich nichts sagen, meine hat mit 6 Monaten noch keinen Zahn gehabt und ab und zu schonmal ein Brötchen gelutscht oder auch Banane in die Hand gedrückt bekommen. Lg Jera