Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Familienkost?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unser Sohn ist 8 Monate und 2 Wochen alt und er hat unten 2 Zähne, die nächsten beiden oben sind im Anmarsch :-) Unser Essensplan sieht momentan so aus: Morgens: 1 Glas Obst Mittags: 1 Glas GFB Nachmittags: 1/2 oder 1 Glas Getreide-Obst-Brei Abends: Milchbrei 200 g Er trinkt ca. 400-500 ml Pre Nahrung über den Tag verteilt, ein anderes Getränk mag er noch nicht. Ab wann kann er an der Familienkost teilnehmen und wie sollte der Essensplan in etwas aussehen? Eine Bekannte mit einem gleichaltrigem Kind ißt angeblich schon Wurst- und Käsebrote und das ohne Zähne. Ist sowas möglich? Vielen Dank für deine Antwort!
Birgit Neumann
Hallo lasvegas7 die Familienkost mit regelmäßig Bort und Co, kannst du ab dem 10. Lm geben. Jetzt kannst du beginnen, deinem Baby mal bspw Reiswaffel zu geben oder einfache Sepisen vom Tisch. Wie etwa ein paar kleine Nudeln. Dafür ist es gut, wenn ihr alle zusammen bei Ttisch sitzt und dein Baby bei euch sieht, was es gibt. Stell deinem Baby ruhig ein Schüsselchen oder Tellerchen hin und gib etwas auf. Etwas ganz einfaches wie bspw Kartoffelstückchen etc. Damit ist dein Baby erst mal sehr beschäftigt, dies zu erkunden. Die Dinge kann dein Baby zunächst spielerisch erkunden, was auch, oder eben bevorzugt in diesem Alter, mit dem Mund geschieht. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder eine Nudel in die Hand drücken. Oft reicht das schon aus. Zum Sattessen gibt es den Brei. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist diese einzige Nudel oder Erbse schonmal ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Oder du kannst mal versuchen, ob deine Baby mit einer Reiswaffel (ohne Salz bzw Sesamzuastz) zufrieden ist. Oft reicht auch eine einzige Nudel, die das Baby begutachten und kosten kann. Manche Babies haben es sehr eilig, richtige Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie erst recht nicht mehr essen mag und die braucht es neben der Milch trotzdem noch. Grüsse B.Neumann