Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Frühstücksei, Fleisch und co.

Hallo Birgit, habe gleich mehrere Fragen: 1. Ab welchem Alter dürfen/ sollen Kleinkinder gefahrlos (Salmonelle) ein Frühstücksei (weichgekocht) ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Esskultur und Zwischenmahlzeiten

Hallo, mal eine Frage nicht unbedingt nur an Frau Neumann - sonst schien mir kein anderes Forum passend. Ich habe als Kind eine sehr gesunde 80er-J...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essplan für 14 Monate altes Kind

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie nimmt immer noch nicht am Familienessen teil. Sie hat ihre Schneidezähne, aber an Back...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mal ne gaaaaanz andere Frage

aber bestimmt weißt Du auch hier die Antwort :) Hallo Birgit, ich habe Lebkuchen gebacken und leider wirkten die innen noch nicht durch. Weiß ni...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


ernährungsplan für Kleinkind

Guten Abend wie ernähre ich am besten meine Tochter 1 Jahr alt. Meine Tochter hat ganz leichte Form von Ekzem auf den Wangen, seit sie 6 Monate al...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


frage beikost

hallo, meine kleine ist jetzt bald 8 monaten alt (frühchen, 5 wochen zu früh). ich stille noch ziemlich viel. sonst ist sie aber sehr in essen intere...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikoststart mit Karotte & Bauchweh

Hallo Birgit, ich habe meinem Sohn (5Monate) bis jetzt 4x Karotte gegeben und habe das Gefühl, dass er dadurch starke Bauchschmerzen hat. Er hat wen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Sie mag einfach nicht "richtig" essen

Hallo! Unsere Tochter (im Aug. 3 Jahre alt geworden) mag nicht "richtig" essen. Folgende Lebensmittel isst sie gerne (ist aber auch tagesabhängig):...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


hoffe meine frage passt hier her

guten morgen, mein sohn kackert seit 2 tagen sehr hart er quält es sich richtig raus. was kann ich ihm machen das es leichter wird? irgendwelche ha...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


erster Brei-Karotten bei allergiegefährdeten Kind ungeeignet?

Möchte demnächst mit der Beikost beginnen. Nun habe ich gelesen, dass Karotte zur Allergievorbeugung ungeeignet ist. Da ich Heuschnupfen habe und in d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung für 10 Monate altes Kind

Hallo Birgit, kannst du mir einige Tips geben, wie ich die Ernährung für meinen 10 Monate alten Sohn etwas mehr in Richtung Familienernährung umstell...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Bauchweh durch Karotte

Hallo Birgit, wir haben am Samstag mit Karotte angefangen und ich geben ihm seit dem täglich gegen 13/14h ca. 3-4 Löffelchen. Natürlich hat sich sein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Würgereiz

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 6 Monate und 3 Wochen alt. Ich stille sie ausschließlich. Seit 3 Wochen habe ich begonnen ihr selber Brei anzuf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung Kleinkind (Milch, Zucker, Salz)

Hallo, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie braucht schon seit über 6 Monaten keine Flasche mehr. Nun habe ich Angst, das sie deswegen zu wenig Milch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gut verträglich?

Liebe Frau Neumann, was könnte ich meinem Kleinen (14,5 Monate) abends erfahrungsgemäß am besten anbieten, das auch gut verträglich ist und ihn nac...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Traubenzucker

Hallo Birgit, habe schon interessiert die Beiträge für Backrezepte (Plätzchen) verfolgt und will es jetzt auch probieren. Irgendwie bekomme ich hier...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


mit der Hand spülen/ Hygiene?

Liebe Birgit, wir haben eine Spülmaschine, aber manchmal fällt ja doch etwas an, was man mit der Hand spülen muß. Dabei fiel mir, gerade wegen der 2 ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Trauben zur Stuhllockerung?

Hallo, stimmt es, dass pürierte Trauben (grüne) dafür sorgen, dass fester Stuhl lockerer wird (mein Sohn ist 14 Monate)? Dankeschön!

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


schonendes zubereiten von Gemüse und Obst

Hallo! 1) Wie bereiten man Gemüse und Obst schonend zu ohne das die Vitamine u.s.w verlorengehen? (Im Schnellkochtopf oder im normalen Kochtopf od...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet