Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frage beikost
Mitglied inaktiv
hallo, meine kleine ist jetzt bald 8 monaten alt (frühchen, 5 wochen zu früh). ich stille noch ziemlich viel. sonst ist sie aber sehr in essen interessiert und am liebsten mag sie was in der hand haben (kartoffel, kürbisstücke, birne, mais,...)und selber essen. jetzt hab ihr auch mal einen stück avocado gegeben (ich liebe es so) und sie hat es sooo gerne gehabt. kann man so kleine schon so was geben, oder ist diese tropische frucht doch noch zu exotisch? wenn sie mal art brei isst, dann muss es schon wie eine flüssige suppe aussehen, dann mag sie es nicht vom löffel sondern selber tasse holen und schlürfen, ich hab es einmal angefangen und jetzt will sie immer so....alle sagen mir ich soll es abgewöhnen sie soll schon vom löffel lernen. stimmt das ist es sooo wichtig? ich hab sie immer machen lassen so dass sie spass am essen hat..... ja ja man macht sich mit so kleinigkeiten verrückt.......viele grüsse presanella
Birgit Neumann
Hallo presanella Versuche doch einfach zusätzlich zur Tasse, dass du auch noch fütterst, mit dem Löffel. Du stillst und sie isst doch auch schon selbst. Wenn dein Baby die Avocado verträgt, kann sie schon davon haben. Sie wird davon keine Riesenmengen essen, oder? Sei trotzdem lieber noch vorsichtig mit der Speiseplanerweiterung. Vorsicht ist einfach immer besser. Noch allgemein: Manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder eine Nudel in die Hand drücken. Oft reicht das schon aus. Zum Sattessen gibt es den Brei. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist diese einzige Nudel oder Erbse schonmal ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Oder du kannst mal versuchen, ob deine Baby mit einer Reiswaffel (ohne Salz bzw Sesamzuastz) zufrieden ist. Oft reicht auch eine einzige Nudln, die das Baby begutachten und kosten kann. Grüsse B.Neumann