"Caro-Kaffee" Geht zwar ums trinken aber vielleicht wissen sie ja mehr :)
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Meine zwei Kinder (1 1/2 und 2 1/2) trinken morgens mit Vorliebe Karo Kaffee. Dort ist weder Koffein drin, noch zusätzlicher Zucker (ich süße es auch nicht nach!!) Und besteht nur aus Getreide. steht zumindest drauf ;-) Ich hab es als Kind (allerdings als ich älter war) auch von meiner Oma bekommen, daher hab ich mir bisher nichts dabei gedacht. Allerdings wird es langsam zur Gewohnheit und für mich ist es, grade weil die Kinder es auch mögen, eine gute Alternative zum Kakao, nach dem sie jetzt so garnicht verlangen. Vom Nährwert her liegt Caro Kaffee bei der Hälfte an Kalorien. Fett sicher auch weniger, wobei ich ihn zum Teil mit Milch mische. Ist Caro Kaffee in irgedeiner Art und Weise schädlich für (kleine) Kinder? Vorallem wenn sie es morgens (nur morgens) regelmäßiger trinken? Sie mögen natürlich auch nur Milch, aber es ist einfach auch irgendwie, "kultur" morgens gemütlich mit mama einen Kaffee zu trinken und den Milchanteil den sie brauchen bekommen sie über den Tag auch so noch... Bin gespannt was sie mir sagen :) Danke! Jera
Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 11:53
Hallo Jera Hierbei gibt es keine eindeutige Meinung. Für ältere Kinder besser als für ganz Kleine, so heitss es. Jüngst ist das Zeug in Verruf geraten, als die Diskussionen über Acrylamid liefen. Inzwischen haben sich die Dikussionen darum gelegt, teilweise wurde revidiert und Hersteller haben bei ihren Produkten teilweise die Gehalte gesenkt. Trotzdem gilt Kinderkaffee auf Getreidebasis nicht unbedingt als Muss in der Kinderernährung. Wenn du ihn geben willst, dann sparsam dosieren, sowie Kakaopulver eben auch :-) Sieh auch hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/warenkunde/42997/Getreidekaffee.html Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 25.11.2009