Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
3. Brei auch morgens möglich?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine beiden Söhne sind fast 7 Monate alt und bekommen zur Zeit Mittags einen Gemüse-(Fleisch)- Brei und abends einen Milch-Getreide-Brei. Ansonsten stille ich jeden 3 bis 4 x am Tag. Da habe ich aber den Eindruck, dass eine Stillmahlzeit eher eine Art Snack ist und meine Jungs davon nicht mehr richtig satt werden. Als dritter Brei wird ja empfohlen Nachmittags einen Getreide-Obst-Brei einzuführen. Könnte ich den nächsten Brei auch morgens so gegen 8:00 geben, damit die Breie über den Tag verteilt sind? Und wenn ja, dann einen Getreide-Obst-Brei oder einen Milch-Getreide-Brei? mit freundlichen Grüßen Nicole J.
Birgit Neumann
Hallo Nicole J. den milchfreien Getreide-Obstbrei kannst du auch morgens geben. Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Die klassischen Breiabfolgen haben logische Hintergründe. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei kommen und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Hier sollte die Milch dann im Rahmen der Familienkost (ab 10. Lm) um eine halbe Scheibe Butterbrot ergänzt werden. Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Da du aber stillst, und Muttermilch das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet, ist die Mahlzeitenabfolge eher zweitrangig. Finde den für euch passenden Weg einfach heraus. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Zwiebackbrei 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback (nur bei nicht hypoallergener Beikost) 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen- oder Apfelmus untermischen. klassischer Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grüsse Birgit Neumann