Frage: Wie oft und wie viel sollte ein Säugling essen?

Hallo mein Sohn ist nun 12 Tage alt und nimmt gut zu. Er verlangt ca alle 2 - 3 Stunden die Brust. Da meine Milch nicht reicht wird zugefüttert. Andere Kinder in dem alter schlafen nachts durch oder kommen ein mal. Mache ich was falsch oder ist das normal? Meine Hebamme läst mich da ziemlich hängen. Sollte ich fest Zeiten einführen wie morgens 7 Uhr dann 12, 17 Uhr? Welche menge sollte ich füttern? 100 ml oder mehr oder weniger?

Martina Höfel
Liebe astra, lassen Sie sich nicht verunsichern! "Mein Kind schläft durch" ist der meist falsch interpretierte Satz bei Müttern! Bei einem Kind von 12 Tagen heißt Durchschlafen: Ihr Kind schläft ca. 3 Std. am Stück! Schläft ein drei Monate altes Kind 6 Stunden - dann schläft es durch!!!!! Alle messen Durchschlafen immer an Schulkindern - ja, die schlafen 12 Stunden! Aber kein Baby und schon gar kein 12 Tage altes! Unsere Kinder kommen sehr unfertig auf die Welt (im Gegensatz zu jedem anderen Säugetier!). Sie können weder selbständig Nahrung zu sich nehmen noch sich bei Gefahr vom Platz bewegen, geschweige denn flüchten. Sie sind also quasi außerhalb des Mutterleibes noch in einem wahnsinnigen Entwicklungsschub - und der braucht Energie inform von Nahrung. Deshalb: legen Sie an, legen Sie an und legen Sie an! Die Brust produziert beim Stillen und Ihr Kind wird prächtig gedeihen! Wichtig: Sie gehören mindestens einmal am Tag MIT Kind auf die Couch! Liebe GRüße Martina Höfel