Sassi97

Guten Morgen Frau Bodman, Ich habe mal ein Anliegen. Unser Sohn 9 Monate alt ist eigentlich ein sehr offenes Kind. Und hat Gute wie Schlechte Tage. Aber es gibt aber immer eine Person...da weint er immer. Und zwar bei der Oma. Sofern wir da sind, und sie ihm zu "Nahe" kommt denn weint er. Bis jetzt waren wir Eltern auch immer dabei. Nun habe ich bedenken. Da ich bald einen Termin habe wo mein Sohn nicht mit kann und die Oma aufpassen würde. Was mache ich wenn er nur weint und sich nicht beruhigen lässt? Ihn abholen oder mein Termin zu Ende erledigen? Ich würde ihn denn am liebsten abholen wenn er sich nicht beruhigen lässt...oder ist das falsch ?Ich möchte ihm das Gefühl von Sicherheit geben und ihn nicht bestrafen weil er bei der Oma nur weint. Weil so signalisiert er ja, dass er es nicht möchte. Und woran kann es liegen das er bei der Oma nur weint ? Ich muss auch dazu sagen sie hat auch eine sehr aufdringliche Art. Sie ist vom Wesen her einfach so. Immer so über freudig und guck mal hier..und guck mal da. Und hier und das. Und komm her und hier...etc. Und nun weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll oder wie ich mich verhalten soll. Die Oma macht es ja auch traurig wenn ihr Enkel nur weint bei ihr. Aber das kann ich ja nicht ändern. Mein Termin dauert sicher eine Stunde ...was soll ich nun tun..ihn da lassen ? Trotz weinen und schreien..oder abholen wenn es nach 15/20 min nicht geht ???? LG Sassi

Hallo Sassi97, vielen Dank für deine Frage. Das klingt durchaus nach einer herausfordernden Situation, die du da beschreibst. Auf jeden Fall gut, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst, wie ihr die Situation am besten gestalten könnt. Grundsätzlich ist es erst einmal ist es ganz normal, dass Babys oder Kleinkinder Phasen haben, in denen sie auf bestimmte Personen oder Situationen ängstlich oder ablehnend reagieren. Es kann viele Gründe haben, warum dein Sohn bei der Oma weint, auch wenn er ansonsten ein fröhliches und offenes Kind ist. Das kann an der Persönlichkeit der Oma liegen, wie du schon angedeutet hast – wenn sie besonders aufdringlich oder sehr fordernd ist, könnte das dein Kind überfordern. Kleine Kinder haben oft feinfühlige Antennen und reagieren auf Reizüberflutung, was vielleicht der Fall sein könnte, wenn die Oma ihm "zu viel" auf einmal anbietet. So ein Gespräch ist nicht ganz einfach, denn du willst die Oma ja nicht angreifen, sondern lediglich verdeutlichen, was dein Sohn braucht und ihr damit ja auch helfen, damit die beiden einge gute Zeit miteinander haben können. Vielleicht hilft es, wenn sie etwas ruhiger und zurückhaltender auf ihn zugeht, und ihm mehr Raum gibt, sich von sich aus zu nähern. Es könnte auch ein Versuch wert sein (auch für den 1stündigen Termin) wenn die beiden vielleicht einfach mit dem Kinderwagen eine Weile unterwegs sind. Ein längerer Spaziergang. Dann ist Oma trotzdem mit ihm unterwegs, du hast eine Betreuung und die Chance einer Reizüberflutung hält sich in Grenzen. Vielleicht kann sie sogar in der Nähe von dir gehen, damit die Trennungszeit möglich kurz ist oder sie dich "im Notfall" kontaktieren kann. Die Balance zwischen "für dein Kind da sein" und ebenso auch genug Raum geben, damit er sich an eine neue Situation gewöhnen kann, ist für alle Eltern eine herausforderung und benötigt für jeden Kind eine indivuelle Herangehensweise und in der Regel viel Geduld und eine gute Absprache zwischen den Bezusgpersonen. Liebe Grüße und alles Gute für deinen Termin und die Zeit mit deinem Sohn! Hebamme Evi Bodman