Frage: Baby 6M schläft extrem unruhig und weint

Liebe Frau Höfel, unsere jetzt 6,5 Monate alte Tochter wurde bis zum Jahreswechsel gepuckt. Wir haben mit dem Pucken aufgehört, weil sie dann anfing sich zu drehen. Leider sind seitdem die Nächte wieder komplett katastrophal. Mein Mann oder ich müssen jeden Abend mit ihr zu Bett gehen (ca 19 Uhr), um beim Schlafen alle 20-30 Minuten die Hände aus ihrem Gesicht zu fischen, an Aufstehen ist nicht zu denken. Sie kratzt sich, reibt usw. und wacht davon stark weinend auf, weil sie ja noch total müde ist und eigentlich schlafen will. Auch nachts hält meistens einer von uns die Hände fest. Tagsüber schläft sie in meinem Arm, auch hier muss ich ihre Hände im Blick haben, sonst weckt sie sich nach 20-30 Minuten selbst. Im Kinderwagen im Wintersack und im Maxi Cosi mit Einschlagdecke geht es auch, solang Bewegung da ist und eben etwas enger über dem Körper liegt (Sack, Decke). Nur im Schlafsack im Beistellbett weckt sie sich nach eben den 20-30 Minuten selbst mit reiben. Nun gab es gestern den Fall, dass mein Mann unterwegs war und ich in ihrer Schläfchenzeit dringend einen Anruf tätigen musste. Aus Reflex hab ich zum alten Pucksack gegriffen (sie passt locker noch rein) und sie gaaanz locker darin gepuckt. Einfach nur, damit die Arme etwas Druck verspüren. Und sie hat darin 1,5 Stunden geschlafen. Ohne zu kratzen, wacht ohne zu weinen auf usw. Heute beim ersten Schläfchen habe ich es nochmal probiert und sie schläft wieder seit einer Stunde ohne dass sie aufwacht. Ist es okay, wenn wir ihr so die tagesschläfchen ermöglichen? Wir haben sie ja im Blick, wenn wir mit im Raum sind oder über Video und würden mitkriegen, wenn sie sich dreht. Nachts möchten wir das nicht mehr, das ist uns natürlich zu gefährlich mit dem drehen.

von LaurasMond am 27.02.2023, 11:06



Antwort auf: Baby 6M schläft extrem unruhig und weint

Liebe LaurasMond, ja, hinein in den Sack! Nachts würde ich probieren Ihr etwas in die Hand zu geben (Mullwindel mit dickem Knoten etc.) - vielleicht hilft das. Später kann man es mit einer Gewichtsdecke versuchen. Da sollte das Kind aber sicher krabbeln und sich selbständig hinsetzen können. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11wochen altes Baby nachts sehr unruhig und Bauchweh,weint aber nicht

Unsere Tochter ist nachts,ab Mitternacht sehr unruhig und zappellig.windet sich und streckt sich.Ihre Augen sind aber immer geschlossen.Das geht bis ca.6 Uhr und dann weint sie. Am Tag schläft sie sehr ruhig und auch Recht viel. Was kann ich tun,dass oder nachts mehr Ruhe findet?


Unruhig beim einschlafen

Seit geraumer Zeit bemerke ich bei meiner fünfeinhalb Monate alten Tochter, dass sie beim einschlafen total unruhig ist. Sie bekommt bevor sie schläft eine Flasche und meistens kann ich sie danach direkt hinlegen und sie schläft ein. Im Moment klappt das so gar nicht mehr, sie wird direkt nach der Flasche wach bzw hampelt während der Flasche schon ...


Blähungen, unruhig, aufgedreht

Hallo, mein kleiner ist im August in der 32+0 Schwangerschaftswoche geboren worden. Er hat ein bisschen Sauerstoff am Anfang zur Unterstützung gebraucht. Stillen klappt leider nicht richtig, so das ich immer bis 60ml zu füttern muss. Er aber die Brust zu Beruhigung echt brauch, gerade wenn er geimpft wurde kommt er mit ihr schnell wieder runter. Er...


Baby unruhig und weinerlich

Hallo, mein 8 Wochen alter Sohn ist ab Nachmittag immer sehe nörgelig und fängt dann abends an zu schreien. Ich gehe davon aus, dass er müde ist (dem Schreiklang nach und weil er eigentlich gut futtert, nimmt die Woche 400g zu durch das Stillen). Ich achte schon darauf, dass er tagsüber nicht länger als 1,5 wach ist. Dennoch hat sich unsere Situ...


Neugeborenes schläft in Rückenlage extrem unruhig

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby ist nun 9 Tage alt und wurde von den Schwestern der Wöchnerinnenstation von Anfang an seitlich (mit Stabilisierung im Rücken) ins Bettchen bzw Rollwagen gelegt. Ich habe das nicht hinterfragt, da ich denke, sie wissen dort am besten was sie tun. (Kind hat keine Auffälligkeiten der Kopfform) Nun habe ich zufällig g...


Baby nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn inzwischen 10 Wochen ist nachts sehr sehr unruhig. Es ist nicht die ganze Nacht so ab ca 3 Uhr geht es los das er nur noch am zappeln und drücken/stöhnen ist. Ich vermute es liegt an Blähungen,wobei aber keine winde abgehen. Tagsüber bekommt er vor jeder Mahlzeit lefax,bei jedem Windeln wechseln reiben wir den Bauch m...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Baby knatschig weint bei Mama

Hallo Meine kleine 7 Wochen alt, ist seit zwei Tagen sehr knatschig. Sie weint beim Flasche geben. Und ich kann sie nicht mal ablegen, ohne dass sie weint. Vorhin hatte ich sie auf den Arm und da hat sie mich mit einem schmollmund angeguckt und wollte anfangen zu weinen. Ich bin ihre Mutter. Was ist los? Ich mache mir irgendwie sorgen. Sie ist ...


Baby weint an Brust

Guten Morgen Frau Höfel,  meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem, dass sie an der Brust nach einigen Minuten ziemlich unruhig wird. 2-3 Minuten trinkt sie gut und dann fängt sie an, mit den Armen zu rudern, mit den Beinen zu strampeln, diese anzuziehen und zu weinen. Sie ist aber noch n...