Frage: Baby nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn inzwischen 10 Wochen ist nachts sehr sehr unruhig. Es ist nicht die ganze Nacht so ab ca 3 Uhr geht es los das er nur noch am zappeln und drücken/stöhnen ist. Ich vermute es liegt an Blähungen,wobei aber keine winde abgehen. Tagsüber bekommt er vor jeder Mahlzeit lefax,bei jedem Windeln wechseln reiben wir den Bauch mit Bäuchlein-Salbe ein und kümmelzäpfchen bekommt er ebenfalls morgens und abends vor dem Schlafen gehen, Bigaia haben wir auch schon gegeben. Tagsüber bekommt er außerdem mind. 2 Mal die pre da er dann so schlimm an Bauchschmerzen leidet, das er dann an der Brust nur am schreien und rum zappeln ist. Die pre rühren wir aber schon verdünnt an heißt statt 150 ml Wasser nehmen wir 165 und geben dann wie angegeben die 5 Löffel Pulver dazu. Ansonsten wird er nur gestillt und ich selber esse keine blähenden Sachen, da ich diese selber nicht vertrage. In der Nacht wird er zwischen 1 und 2 Uhr und zwischen 4 und 5 Uhr gestillt jeweils bloß für 10 Minuten da er dann wieder schläft. Er schläft mit bei uns im Bett falls das von Bedeutung ist. Nun meine Frage wie lang kann dieser unruhige Schlaf noch andauern wenn dieser tatsächlich mit Blähungen zusammen hängt? Was könne wir noch tun um ihn bezüglich der Blähungen zu helfen? Tagsüber klappt es etwas besser mit dem pupsen aber auch da gibt es immer wieder Phasen wo er Probleme mit Blähungen hat und schreit. Ich dachte wenn die Kinder dann älter werden,würde das allmählich besser werden? Ich danke ihnen für ihre Hilfe. LG julienmami

Antwort auf: Baby nachts sehr unruhig
Liebe julienmama, der Darm des Neugeborenen ist unreif und oft helfen viele Mittel nicht. Der Darm muss reifen. Das Gröbste ist häufig nach 3-4 Monaten geschafft. Die Frage bleibt, ob es wirklich Blähungen sind, die Ihr Kind unruhig sein lassen. Die Eindrücke des Tages müssen verarbeitet werden und nach drei bis 4 Stunden hat ein Kind einen Teil des Schlafes erledigt. 6-7 Stunden gelten als durchschlafen. Selbst wenn sie von einer Mahlzeit unterbrochen wurden. Es hilft also nur geduldig zu bleiben und zu beobachten. Und Schlaf nachzuholen wann immer es möglich ist! Liebe Grüße Martina Höfel