Frage: Tochter (10 Wochen alt) sehr unruhig und unausgeglichen

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist seit der Geburt ein sehr unruhiges Kind. Sie ist sehr schnell überreizt und muss eigentlich mind. alle halbe - Stunde in den Schlaf gewogen werden. Ansonsten beginnt sie zu schreien. Sie schläft insgesamt eher unruhig und zappelt mit Armen und Beinen, schlägt sich ins Gesicht. Zum Einschlafen müssen wir ihr oft die Händchen eine Zeit festhalten (pucken mag sie leider gar nicht). Die Hebamme (Zusatzausb. EEH) und die Osteopathin bei der wir gestern waren meinen sie sei von der schnellen Geburt (5 h) und dem fehlenden Schrei danach noch im Schockzustand und reise deshalb immer so die Augen auf und balle ihre Fäuste. Eine Verbesserung habe ich durch die Osteopathie gestern noch nicht bemerkt aber man sagt ja, es kann ein zwei Tage dauern. Ich würde meiner Tochter gerne helfen und mache mir große Sorgen. Ich versuche es schon seit Anfang an mit viel Nähe, Ruhe und natürlich Liebe. Vielen Dank schon mal!

Antwort auf: Tochter (10 Wochen alt) sehr unruhig und unausgeglichen
Liebe Svenja, was immer die Gründe für die gefühlte Unausgeglichenheit des Kindes sind, das werden Sie nicht genau heraus bekommen. Was Sie aber wissen, ist, dass Ihr Kind schnell überreizt und deshalb Nähe und Körperkontakt benötigt. Das kann sehr anstrengend sein, sorgt aber dafür, dass sich das Kind in Sicherheit wiegt (im wahrsten Sinne des Wortes alle 30 Minuten) und im Laufe der nächsten Monate stark wird. Und damit wird sich auch sein Schlafverhalten ändern. Hier noch der Standardtext: https://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Baby-braucht-viel-Koerpernaehe_179219.htm Liebe Grüße Martina Höfel