Frage: Baby sehr unruhig/ schläft nur bei vollem Körperkontakt

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe, dass Sie uns helfen können. Mein 4 Monate alter Sohn schläft sehr unruhig, lässt sich kaum von mir lösen und sucht beim Schlafen ständig meine Brust. Seit seiner Geburt schläft er in meinem Bett. Dass er bei mir schläft finde ich auch nicht schlimm, allerdings muss permanent voller Körperkontakt- am besten noch mit der Brust im Mund - bestehen. Er nimmt jede Bewegung wahr und brüllt sofort los. Wenn er schläft „kontrolliert“ er permanent ob ich noch da bin. Dadurch dass ich mich kaum bewegen kann habe ich mittlerweile starke Hüftschmerzen. Ich bekomme dadurch auch viel zu wenig Schlaf, den ich tagsüber leider auch nicht ausgleichen kann (4 Jähriger, der derzeit nicht in die Kita kann). Was kann ich tun? Ich wäre schon überglücklich, wenn ich ab und an ein kleines bisschen Abstand zu ihm beim Schlafen hätte, damit ich wieder normal liegen kann. Er wird voll gestillt, entwickelt sich sonst super. Wir haben ein Einschlafritual und er schläft meist beim Stillen ein. Vielen Dank für Ihre Hilfe

von nani285 am 18.01.2021, 01:18



Antwort auf: Baby sehr unruhig/ schläft nur bei vollem Körperkontakt

Liebe nani, schläft er nur neben Ihnen? Oder auch auf Ihnen? Braucht er tagsüber auch den Körperkontakt? Hat er einen Schnuller? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2021



Antwort auf: Baby sehr unruhig/ schläft nur bei vollem Körperkontakt

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre Antwort. Er schläft beim Stillen auch mal auf mir ein. Aber die meiste Zeit liegt er tatsächlich in der Seitenlage Bauch an Bauch neben mir. Tagsüber schläft er ganz gut im Kinderwagen, abends akzeptiert er den Wagen überhaupt nicht. Ansonsten schläft er tagsüber auch seelenruhig in der Bauchtrage. Aber woanders ablegen lässt er sich nicht. Den Schnuller nimmt er nur am Vormittag im Wagen. Wenn ich ihn nachts zur Beruhigung anbiete protestiert er extrem. Er schreit dann so lange, bis er wieder die Brust im Mund hat. Wenn ich es doch mal schaffe mich vom schlafenden Kind wegzuschleichen, wird er sofort wieder unruhig, wenn ich wieder in der Nähe bin. Manchmal frage ich mich, ob mein Geruch dazu führt, dass er die ganze Nacht so aktiv und unruhig ist. Er trinkt nachts sicher auch alle 1 -1,5 Std. Tagsüber im Wagen schafft er auch mal 3 oder 4 Stunden. Ich weiß nicht, wie ich das Lösen soll. In meiner Nähe ist er total unruhig, aber schlafen will er auch nicht ohne mich. Den Papa akzeptiert übrigens er als Schlaf-Paten auch nicht. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von nani285 am 19.01.2021, 22:50



Antwort auf: Baby sehr unruhig/ schläft nur bei vollem Körperkontakt

Liebe nani, jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Warten bis er von alleine „los lässt“ mit Augen zu und durch. Oder nachts erstmalkonsequent zwischen den Stillmahlzeiten den Schnuller anbieten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babyschlaf sehr unruhig und schlecht nachts

Liebe Frau Höfel, Meine Zwillinge (Bub und Mädchen) sind jetzt 10 Monate alt und schlafen sehr unruhig. Lukas hat bis zum 3. Monat bis 3:00 geschlafen und war dann zum stillen. Er hat dann leider neurodermitis bekommen und ab dann waren die Nächte eine Katastrophe. Viel schreien, jede Stunde, nur mit schaukeln in der Hand oder mit stillen ein...


Baby 12 Wochen alt - in der Nacht sehr unruhig (fast jede Stunde)

Liebe Frau Höfel, ich weiß, dass das Thema nächtlicher Schlaf schon sehr oft angesprochen wurde. Trotzdem würde ich Ihnen gern meine Situation schildern. Mein Sohn ist derzeit 12 Wochen alt und hat meiner Meinung nach immer noch mit Blähungen zu kämpfen. Tagsüber finde ich, dass es sich nicht so bemerkbar macht. Abends bzw. nachts scheint das an...


Baby möchte ständigen Körperkontakt

Liebe Frau Hövel, meine Tochter ist nun 3 Monate alt, sie kam per Sectio zur Welt. Von Anfang an brauchte sie sehr viel Körperkontakt, den ich ihr natürlich gebe und auch genieße (mein Mann auch, wenn sie denn bei ihm bleibt). Allerdings schläft sie ausschließlich auf meiner Brust. Es ist nicht möglich, sie zum schlafen in ihr Beistellbettchen z...


Baby schläft nur mit Körperkontakt

Liebe Frau Höfel, meine kleine wird morgen 3 Wochen alt. Die Geburt ist aufgrund einer schweren Präeklampsie in der 36 SSW eingeleitet worden. Nach der Geburt wurde sie sofort in die Kinderklinik verlegt ( Zucker zu niedrig, Gelbsucht). Nach 5 Tagen durften wir nach Hause. Seit wir zuhause sind möchte sie am liebsten nur auf mir oder meinem...


Zytomegalie durch Körperkontakt und Atemluft?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 17. Ssw und habe heute eine Freundin besucht, die vor ein paar Tagen ihre Tochter geboren hat. Ohne nachzudenken habe ich die Kleine für eine Weile auf den Arm genommen. Sie hat dabei geschlafen und mich nur ein paar Mal mit offenem Mund „angeatmet“. Ich weiß, dass ich gegen Zytomegalie nicht immun bin, daher mei...


Baby im 3 Monat schläft sehr unruhig.

Meine Tochter schläft seit ca 1 Woche sehr unruhig. Unser Ablauf. Um punkt 19 Uhr liegt meine kleine im Bett und will schlafen, also das ist erstaunlich immer auf dem Punkt genau. Da bekommt sie auch die letzte Mahlzeit. Sie schläft gut meistens bis 12 uhr wird dann wach will ihre Milch (sie trinkt gut). Plötzlich um 2 wieder ne Ladung und schläft ...


Tochter (10 Wochen alt) sehr unruhig und unausgeglichen

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist seit der Geburt ein sehr unruhiges Kind. Sie ist sehr schnell überreizt und muss eigentlich mind. alle halbe - Stunde in den Schlaf gewogen werden. Ansonsten beginnt sie zu schreien. Sie schläft insgesamt eher unruhig und zappelt mit Armen und Beinen, schlägt sich ins Gesicht. Zum Einschlafen müssen wir ihr oft...


Baby schläft nur mit Körperkontakt tagsüber

Hallo:) Mein Sohn (7 Monate) schläft tagsüber nur mit Körperkontakt...Er schläft auf meinem Schoß mit Brust im Mund. Nuckelt während des Schlafens auch die ganze Zeit. Er krabbelt jetzt auch schon und zieht such hoch, ist ein fröhliches Baby was viel lacht und viel Energie hat. Achja Schnuller akzeptiert er nicht. Jetzt läuft der Haushalt de...


Schlafen nur mit Körperkontakt

Hallo. Ich habe 2 Kinder. Einen Sohn (3J,5M), eine Tochter (4M). Und ich kann nicht mehr. Schon bei meinem Sohn musste ich abends und nachts an ihm kleben, da er sonst nicht geschlafen hat. Hab ich gemacht. Bin nach EZ wieder arbeiten gegangen u hab auch mein berufsbegleitendes Studium wieder aufgenommen u immer schön.Körperkontakt gegeben. Dadurc...


Baby nachts sehr unruhig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn inzwischen 10 Wochen ist nachts sehr sehr unruhig. Es ist nicht die ganze Nacht so ab ca 3 Uhr geht es los das er nur noch am zappeln und drücken/stöhnen ist. Ich vermute es liegt an Blähungen,wobei aber keine winde abgehen. Tagsüber bekommt er vor jeder Mahlzeit lefax,bei jedem Windeln wechseln reiben wir den Bauch m...