Frage: Baby sehr unruhig/ schläft nur bei vollem Körperkontakt

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe, dass Sie uns helfen können. Mein 4 Monate alter Sohn schläft sehr unruhig, lässt sich kaum von mir lösen und sucht beim Schlafen ständig meine Brust. Seit seiner Geburt schläft er in meinem Bett. Dass er bei mir schläft finde ich auch nicht schlimm, allerdings muss permanent voller Körperkontakt- am besten noch mit der Brust im Mund - bestehen. Er nimmt jede Bewegung wahr und brüllt sofort los. Wenn er schläft „kontrolliert“ er permanent ob ich noch da bin. Dadurch dass ich mich kaum bewegen kann habe ich mittlerweile starke Hüftschmerzen. Ich bekomme dadurch auch viel zu wenig Schlaf, den ich tagsüber leider auch nicht ausgleichen kann (4 Jähriger, der derzeit nicht in die Kita kann). Was kann ich tun? Ich wäre schon überglücklich, wenn ich ab und an ein kleines bisschen Abstand zu ihm beim Schlafen hätte, damit ich wieder normal liegen kann. Er wird voll gestillt, entwickelt sich sonst super. Wir haben ein Einschlafritual und er schläft meist beim Stillen ein. Vielen Dank für Ihre Hilfe

von nani285 am 18.01.2021, 01:18

Antwort auf: Baby sehr unruhig/ schläft nur bei vollem Körperkontakt

Liebe nani, schläft er nur neben Ihnen? Oder auch auf Ihnen? Braucht er tagsüber auch den Körperkontakt? Hat er einen Schnuller? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2021

Antwort auf: Baby sehr unruhig/ schläft nur bei vollem Körperkontakt

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre Antwort. Er schläft beim Stillen auch mal auf mir ein. Aber die meiste Zeit liegt er tatsächlich in der Seitenlage Bauch an Bauch neben mir. Tagsüber schläft er ganz gut im Kinderwagen, abends akzeptiert er den Wagen überhaupt nicht. Ansonsten schläft er tagsüber auch seelenruhig in der Bauchtrage. Aber woanders ablegen lässt er sich nicht. Den Schnuller nimmt er nur am Vormittag im Wagen. Wenn ich ihn nachts zur Beruhigung anbiete protestiert er extrem. Er schreit dann so lange, bis er wieder die Brust im Mund hat. Wenn ich es doch mal schaffe mich vom schlafenden Kind wegzuschleichen, wird er sofort wieder unruhig, wenn ich wieder in der Nähe bin. Manchmal frage ich mich, ob mein Geruch dazu führt, dass er die ganze Nacht so aktiv und unruhig ist. Er trinkt nachts sicher auch alle 1 -1,5 Std. Tagsüber im Wagen schafft er auch mal 3 oder 4 Stunden. Ich weiß nicht, wie ich das Lösen soll. In meiner Nähe ist er total unruhig, aber schlafen will er auch nicht ohne mich. Den Papa akzeptiert übrigens er als Schlaf-Paten auch nicht. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von nani285 am 19.01.2021, 22:50

Antwort auf: Baby sehr unruhig/ schläft nur bei vollem Körperkontakt

Liebe nani, jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Warten bis er von alleine „los lässt“ mit Augen zu und durch. Oder nachts erstmalkonsequent zwischen den Stillmahlzeiten den Schnuller anbieten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.01.2021