Frage: Baby schläft nur mit Körperkontakt

Liebe Frau Höfel, meine kleine wird morgen 3 Wochen alt. Die Geburt ist aufgrund einer schweren Präeklampsie in der 36 SSW eingeleitet worden. Nach der Geburt wurde sie sofort in die Kinderklinik verlegt ( Zucker zu niedrig, Gelbsucht). Nach 5 Tagen durften wir nach Hause. Seit wir zuhause sind möchte sie am liebsten nur auf mir oder meinem Mann schlafen. Sie sucht förmlich den Körperkontakt. Im Moment schlafen mein Mann und ich in Etappen, damit jeder etwas Schlaf bekommt. Zur Zeit geht das noch, wenn mein Mann in zwei Wochen wieder arbeiten muss wird es schwierig. Ich liege dann nachts mit ihr auf dem Arm im Ohrensessel, das Stillkissen um mich rum und genieße auch die Zweisamkeit. Sie liegt natürlich so, dass sie nicht fallen kann, denn ab und zu schlafe ich auch. Nun sagte meine Hebamme das die kleine unbedingt im Bettchen schlafen muss, da sie bei zu viel Körperkontakt überhitzen und sterben kann. Seit dieser Aussage bin ich fix und fertig. Sie schläft einfach nicht im Bettchen. Tagsüber probieren wir es immer wieder mal und ab und zu klappt es auch. Jetzt frage ich mich zusätzlich, was ich wohl im Sommer machen soll. Zur Zeit ist die Raumtemperatur zwischen 18-20 Grad. Wir haben eine Dachgeschosswohnung. Wenn es so richtig heiss ist könnte die kleine ja auch überhitzen. Ich mache mir nur noch Sorgen. Eigentlich bin ich sonst nicht so ängstlich. Wie kann ich sie an das Bettchen gewöhnen? Und noch einen letzte Frage. Muss das Babybett (Stubenwagen) direkt neben unserem Bett stehen oder ist es hauptsächlich wichtig, dass es im gleichen Raum steht? Lieben Gruß

von Silke2311 am 05.05.2020, 08:41

Antwort auf: Baby schläft nur mit Körperkontakt

Liebe Silke, solange Ihr Kind keine Mütze trägt und in dicker Kleidung eingemummelt ist, ist alles in Ordnung! Schauen Sie im Nacken Ihres Kindes. Ist es dort wohl temperiert - also schön warm, aber nicht schwitzig- dann ist alles gut. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.05.2020

Antwort auf: Baby schläft nur mit Körperkontakt

Ich bin gerade etwas schockiert über diese Aussage deiner Hebamme... Meine Tochter (9 Wochen) hat die ersten 4 Wochen nur auf mir geschlafen zugedeckt mit meiner decke im Bett.... meine hebi meinte das ist ok so.... Und ich habe 2 im wechsel und beide meinten das es ok ist ich es nur immer wieder im.bett versuchen soll und nun schläft sie im beistellbett. Lg Vanessa

von Sweetmummy am 05.05.2020, 22:53

Antwort auf: Baby schläft nur mit Körperkontakt

Ich bin von dieser Aussage auch noch immer völlig irritiert....

von Silke2311 am 06.05.2020, 13:56