Frage: Baby schläft nur mit Körperkontakt

Liebe Frau Höfel, meine kleine wird morgen 3 Wochen alt. Die Geburt ist aufgrund einer schweren Präeklampsie in der 36 SSW eingeleitet worden. Nach der Geburt wurde sie sofort in die Kinderklinik verlegt ( Zucker zu niedrig, Gelbsucht). Nach 5 Tagen durften wir nach Hause. Seit wir zuhause sind möchte sie am liebsten nur auf mir oder meinem Mann schlafen. Sie sucht förmlich den Körperkontakt. Im Moment schlafen mein Mann und ich in Etappen, damit jeder etwas Schlaf bekommt. Zur Zeit geht das noch, wenn mein Mann in zwei Wochen wieder arbeiten muss wird es schwierig. Ich liege dann nachts mit ihr auf dem Arm im Ohrensessel, das Stillkissen um mich rum und genieße auch die Zweisamkeit. Sie liegt natürlich so, dass sie nicht fallen kann, denn ab und zu schlafe ich auch. Nun sagte meine Hebamme das die kleine unbedingt im Bettchen schlafen muss, da sie bei zu viel Körperkontakt überhitzen und sterben kann. Seit dieser Aussage bin ich fix und fertig. Sie schläft einfach nicht im Bettchen. Tagsüber probieren wir es immer wieder mal und ab und zu klappt es auch. Jetzt frage ich mich zusätzlich, was ich wohl im Sommer machen soll. Zur Zeit ist die Raumtemperatur zwischen 18-20 Grad. Wir haben eine Dachgeschosswohnung. Wenn es so richtig heiss ist könnte die kleine ja auch überhitzen. Ich mache mir nur noch Sorgen. Eigentlich bin ich sonst nicht so ängstlich. Wie kann ich sie an das Bettchen gewöhnen? Und noch einen letzte Frage. Muss das Babybett (Stubenwagen) direkt neben unserem Bett stehen oder ist es hauptsächlich wichtig, dass es im gleichen Raum steht? Lieben Gruß

von Silke2311 am 05.05.2020, 08:41



Antwort auf: Baby schläft nur mit Körperkontakt

Liebe Silke, solange Ihr Kind keine Mütze trägt und in dicker Kleidung eingemummelt ist, ist alles in Ordnung! Schauen Sie im Nacken Ihres Kindes. Ist es dort wohl temperiert - also schön warm, aber nicht schwitzig- dann ist alles gut. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.05.2020



Antwort auf: Baby schläft nur mit Körperkontakt

Ich bin gerade etwas schockiert über diese Aussage deiner Hebamme... Meine Tochter (9 Wochen) hat die ersten 4 Wochen nur auf mir geschlafen zugedeckt mit meiner decke im Bett.... meine hebi meinte das ist ok so.... Und ich habe 2 im wechsel und beide meinten das es ok ist ich es nur immer wieder im.bett versuchen soll und nun schläft sie im beistellbett. Lg Vanessa

von Sweetmummy am 05.05.2020, 22:53



Antwort auf: Baby schläft nur mit Körperkontakt

Ich bin von dieser Aussage auch noch immer völlig irritiert....

von Silke2311 am 06.05.2020, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn schläft nicht ohne Körperkontakt bzw. Hand

Hallo, Mein Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt und schafft es nicht ohne Körperkontakt einzuschlafen. Egal was ich versuche er schreit solange bis er meine Hand festhält. Wenn er dann endlich schläft, weint er nachts mehrmals weil er wieder Händchen halten will. Ich habe es mit Teddys usw. versucht, aber er akzeptiert es nur wenn er haut berührt....


Schlafen nur mit Körperkontakt

Meine Tochter 10 Monate hat relativ früh durchgeschlafen von 19-6 Uhr. Sie hat höchstens mal kurz geweint wenn der Schnuller raus war. Seit ca. 2Wochen wacht sie Nachts auf und ist manchmal bis zu 2Stunden wach. Sie schläft dann auch nur mit Körperkontakt, zum Teil stillen wieder ein. Auch beim Einschlafen Abends und beim Mittagsschlaf muss sie i...


Ab wann schlafen ohne Körperkontakt?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden und wird seit Anfang Oktober in der Krippe eingewöhnt. Er ist ein pflegeleichtes und fröhliches Kind- aber er schläft nur mit Körperkontakt ein. Vormittags, mittags und abends. Erst Flasche, dann noch kurz liegen und dann einschlafen. Schlafend kann man ihn gut ins Gitterbett und raus...


Baby schläft tagsüber nur bei Körperkontakt

Guten Tag Frau Höfel, Meine 2 Monate alte Tochter ist ein pflegeleichtes, zufriedenes Kind, jedoch schläft sie tagsüber nie ohne meine direkte Körpernähe, sprich in der Tragehilfe, ein. Ich weiß, dass Babys in dem Alter viel Nähe brauchen und habe genügend darüber gelesen, wie wichtig es ist, ihnen diese auch zu schenken; ich bin grundsätzlich a...


Mein Baby schläft nur mit Körperkontakt. Wie bekomme ich das weg?

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist jetzt 20 Wochen alt und von anfang an hatten wir das Problem das Sie nur Schläft, wenn ich sie im Arm Schaukle, sie Stille, oder wenn ich mich Nachts an sie kuschle. Wir haben alles probiert. Pucken, Federwiege, Babytrage, Kinderwagen, Schnuller.... alles lehnt sie ab. Tagsüber Stille ich Sie und lass sie so auf ...


Baby möchte ständigen Körperkontakt

Liebe Frau Hövel, meine Tochter ist nun 3 Monate alt, sie kam per Sectio zur Welt. Von Anfang an brauchte sie sehr viel Körperkontakt, den ich ihr natürlich gebe und auch genieße (mein Mann auch, wenn sie denn bei ihm bleibt). Allerdings schläft sie ausschließlich auf meiner Brust. Es ist nicht möglich, sie zum schlafen in ihr Beistellbettchen z...


Zytomegalie durch Körperkontakt und Atemluft?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 17. Ssw und habe heute eine Freundin besucht, die vor ein paar Tagen ihre Tochter geboren hat. Ohne nachzudenken habe ich die Kleine für eine Weile auf den Arm genommen. Sie hat dabei geschlafen und mich nur ein paar Mal mit offenem Mund „angeatmet“. Ich weiß, dass ich gegen Zytomegalie nicht immun bin, daher mei...


Baby schläft nur mit Körperkontakt tagsüber

Hallo:) Mein Sohn (7 Monate) schläft tagsüber nur mit Körperkontakt...Er schläft auf meinem Schoß mit Brust im Mund. Nuckelt während des Schlafens auch die ganze Zeit. Er krabbelt jetzt auch schon und zieht such hoch, ist ein fröhliches Baby was viel lacht und viel Energie hat. Achja Schnuller akzeptiert er nicht. Jetzt läuft der Haushalt de...


Schlafen nur mit Körperkontakt

Hallo. Ich habe 2 Kinder. Einen Sohn (3J,5M), eine Tochter (4M). Und ich kann nicht mehr. Schon bei meinem Sohn musste ich abends und nachts an ihm kleben, da er sonst nicht geschlafen hat. Hab ich gemacht. Bin nach EZ wieder arbeiten gegangen u hab auch mein berufsbegleitendes Studium wieder aufgenommen u immer schön.Körperkontakt gegeben. Dadurc...


Baby sehr unruhig/ schläft nur bei vollem Körperkontakt

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe, dass Sie uns helfen können. Mein 4 Monate alter Sohn schläft sehr unruhig, lässt sich kaum von mir lösen und sucht beim Schlafen ständig meine Brust. Seit seiner Geburt schläft er in meinem Bett. Dass er bei mir schläft finde ich auch nicht schlimm, allerdings muss permanent voller Körperkontakt- am besten noch mit d...