Frage: Baby schläft tagsüber nur bei Körperkontakt

Guten Tag Frau Höfel, Meine 2 Monate alte Tochter ist ein pflegeleichtes, zufriedenes Kind, jedoch schläft sie tagsüber nie ohne meine direkte Körpernähe, sprich in der Tragehilfe, ein. Ich weiß, dass Babys in dem Alter viel Nähe brauchen und habe genügend darüber gelesen, wie wichtig es ist, ihnen diese auch zu schenken; ich bin grundsätzlich auch gerne dazu bereit und lasse sie nicht schreien. Nun ist es jedoch so, dass ich schon mit Nackenverspannungen und Rückenproblemen zu kämpfen habe, weil sie wirklich fast den ganzen Tag in der Trage ist. Sie schläft darin ausgesprochen gut und auch lange. Aber es wird eben auch langsam anstrengend für mich. Das Kuriose daran ist, dass wenn wir beide abends zu Bett gehen (wir haben allerdings noch unregelmäßige Schlafenszeiten), sie die Augen einfach nach dem Stillen zu macht und in ihrem Bett schläft! Auch nachts, nachdem sie getrunken hat, kann ich sie einfach zurück ins Beistellbett legen.  Warum kann sie denn tagsüber nicht so einschlafen? Ich habe bereits versucht -... sie ins abgedunkelte Schlafzimmer zu legen (Reize reduzieren) -... sie in den Schlaf zu wiegen (im Arm) -... sie aus der Trage ins Bett zu legen (wird innerhalb weniger Minuten wieder wach) -... sie zu pucken -... mich neben sie zu setzen und zu streicheln (verständnislose Blicke) -... sie müde zu stillen Was kann ich tun, damit sie wenigstens mal ab und zu liegend schläft? Ach ja, morgens kann sie auch unterwegs im Kinderwagen oder in der Babyschale schlafen; abends nicht, da ist sie zu unruhig. Vielen Dank und viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 23.07.2018, 13:29



Antwort auf: Baby schläft tagsüber nur bei Körperkontakt

o.T.

von Martina Höfel am 23.07.2018



Antwort auf: Baby schläft tagsüber nur bei Körperkontakt

Hallo! Weil sie tagsüber anders/ fester schlafen als nachts. Meine ist 3 Monate alt und schläft tagsüber auch nur am Arm oder in der Trage. Wenn sie soweit sind, wird es von allein besser. Wg deinen Rückenschmerzen. Welche trage hast du? Bei einer gut eingestellten Trage solltest du keine Schmerzen bekommen. Ich hab die komplette Wirbelsäule versteift und trage sie auch meistens 6 Std am Tag ohne Schmerzen.mache sogar stundenlange Wandertouren. Ich hab zB die ergobaby die ist super für Mamas Rücken. Es ist aber sehr wichtig das sie richtig eingestellt ist und der Schwerpunkt des Babys auf deiner Bauchnabelhöhe ist.

von Nadinchen81 am 23.07.2018, 13:43



Antwort auf: Baby schläft tagsüber nur bei Körperkontakt

Hallo! Weil sie tagsüber anders/ fester schlafen als nachts. Meine ist 3 Monate alt und schläft tagsüber auch nur am Arm oder in der Trage. Wenn sie soweit sind, wird es von allein besser. Wg deinen Rückenschmerzen. Welche trage hast du? Bei einer gut eingestellten Trage solltest du keine Schmerzen bekommen. Ich hab die komplette Wirbelsäule versteift und trage sie auch meistens 6 Std am Tag ohne Schmerzen. Ich hab zB die ergobaby die ist super für Mamas Rücken

von Nadinchen81 am 23.07.2018, 13:43



Antwort auf: Baby schläft tagsüber nur bei Körperkontakt

Wie wäre es mit einem Tragetuch,Evtl elastisch? Ich habe auch einen Ergo und trage meine Tochter darin mit 10 Monaten und fast 10 kg noch ohne Schmerzen draussen ausschliesslich und oft auch zuhause. Welche Trage hast du? LG

Mitglied inaktiv - 23.07.2018, 14:03



Antwort auf: Baby schläft tagsüber nur bei Körperkontakt

" Kuriose daran ist, dass wenn wir beide abends zu Bett gehen (wir haben allerdings noch unregelmäßige Schlafenszeiten), sie die Augen einfach nach dem Stillen zu macht und in ihrem Bett schläft! Auch nachts, nachdem sie getrunken hat, kann ich sie einfach zurück ins Beistellbett legen. " Gerade WEIL du ihr tagsüber unermüdlich so viel Körperkontakt gibst, schläft sie nachts problemlos im Bett ein. Sieh dies als Belohnung für deine Bemühungen an, denn das ist keine Selbstverständlichkeit. Es wird langsam auch tagsüber besser werden, nur Geduld. Vielleicht kann dein Mann dich beim Tragen mal ablösen?

Mitglied inaktiv - 23.07.2018, 14:16



Antwort auf: Baby schläft tagsüber nur bei Körperkontakt

@ und, so hab ich das noch gar nicht gesehen. (-:. Meine schläft nachts auch super und wird tagsüber nur getragen

von Nadinchen81 am 23.07.2018, 14:22



Antwort auf: Baby schläft tagsüber nur bei Körperkontakt

Meine auch,da kann ich mich anschliessen. Schläft nachts durch von 23Uhr bis morgens 6 Uhr ca und übertags 2mal Schläfchen von jeweils 2 Stunden,alleine im Familienbett (Einschlafen beim Stillen). Wahrscheinlich auch weil sie ausschliesslich getragen wird. Überhaupt kann ich mich fast immer mit ihr hinlegen wenn ich selber mal müde bin,einfach stillen und sie schläft dann auch ein.

Mitglied inaktiv - 23.07.2018, 14:27



Antwort auf: Baby schläft tagsüber nur bei Körperkontakt

Hallo zusammen, Danke erstmal für die Antworten! Ich habe eine Fidella Fly Click Trage, eine Kombination aus Tragetuch und -hilfe. Grundsätzlich finde ich sie sehr angenehm, der Nacken fängt nur an etwas zu schmerzen, wenn ich viel mache wie Haushalt etc. Ich werd dann mal eure Ratschläge befolgen und sie weiter tragen. Vielleicht zeigt sie mir ja dann irgendwann von selbst, wenn sie das nicht mehr so braucht ;)

Mitglied inaktiv - 23.07.2018, 14:54



Antwort auf: Baby schläft tagsüber nur bei Körperkontakt

Das tut sie Lena (-:. Sie entwöhnen sich irgendwann von allein. Mich und sie stresst es nur wenn ich ständig versuche sie zum schlafen hinzulegen. Sie wird dann wach und findet nur schlecht wieder in den Schlaf Versuche vielleicht wenn sie wach ist ein paar Übungen für den Nacken zu machen oder lass dich mal schön von deinem Mann massieren Hast du eine Hebamme die vielleicht trageberatung macht? Meine bietet verschiedene tragen an zum ausprobieren und passt sie richtig an

von Nadinchen81 am 23.07.2018, 15:09



Antwort auf: Baby schläft tagsüber nur bei Körperkontakt

Vielleicht kannst du mal eine Trageberatung machen. Man kann auch schon kleine Babys auf dem Rücken tragen und das wäre für dich viel ergonomischer.

von Flowermama am 23.07.2018, 22:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen tagsüber nur mit Körperkontakt möglich wie kann man das ändern?

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Sohn ist seit gestern 8 Monate alt und hatte schon immer ein sehr starkes nähebedürfnis. Wir haben ihn deshalb schon immer so viel wie möglich im ergocarrier getragen. Auch liegt er nur ungern allein auf einer Decke o.ä. Ich habe mittlerweile aber Angst, ihn in seiner Motorik auszubremsen, wenn ich ihn dauernd ru...


Baby schläft nur mit Körperkontakt tagsüber

Hallo:) Mein Sohn (7 Monate) schläft tagsüber nur mit Körperkontakt...Er schläft auf meinem Schoß mit Brust im Mund. Nuckelt während des Schlafens auch die ganze Zeit. Er krabbelt jetzt auch schon und zieht such hoch, ist ein fröhliches Baby was viel lacht und viel Energie hat. Achja Schnuller akzeptiert er nicht. Jetzt läuft der Haushalt de...


8W Baby schläft tagsüber nicht

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 8 Wochen alt und schläft tagsüber so gut wie gar nicht. Morgens nach dem aufwachen, wird sie kurz gewaschen, gewickelt und frisch angezogen. Danach wird gestillt. Meistens zeigt sie dann schon Ermüdungszeichen und ich wiege sie in meinem Arm. Jedes Mal kurz vorm einschlafen wacht sie wieder auf. Ich bleibe ...


Abstillen/ Baby tagsüber schlafen legen

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr und sein Geschwisterchen ist schon unterwegs und kommt Ende September :) So langsam möchte ich mich ans abstillen machen - zum einen werden seine Zähnchen vermehrt zu einem sehr schmerzhaften Störfaktor und zum anderen kommt Tandemstillen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage...


Baby 4 Monate findet tagsüber nur schwer in den Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat seit etwa einem Monat totale Einschlafprobleme tagsüber. Auch Nachts wacht er sehr oft auf zum Trinken, manchmal nur zum Nuckeln, schläft aber immer gleich weiter. Das ist erstmal kein Problem, daran habe ich mich gewöhnt. Die Tage machen mir allerdings zu schaffen. Er findet ei...


Tagsüber Bauchlage

ehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (2 Monate, 6 Tage alt) schläft nachts im Beistellbett auf dem Rücken in einem Schlafsack. Nachmittags macht sie einen Mittagsschlaf von ca. 2-3 Stunden in Bauchlage. Dies klappt immer super. Sie schläft auf meiner Brust ein und ich lege sie dann auf den Bauch. Hier schläft sie dann tief und fest. Jetzt h...


Babyschlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, ich wende mich mit Hoffnung an Sie. Mein Sohn (11 Wochen) schläft tagsüber nur in der trage wenn ich spazieren bin. Da dann auch 2,5h pro Spaziergang. Nun ist es für mich körperlich sehr anstrengend jeden Tag mehrere Stunden spazieren zu gehen. Wie kann ich ihm angewöhnen, dass er tagsüber auch mal ohne Bewegung oder Trag...


Baby schläft tagsüber nur noch jw 30 Minuten

Hallo nochmal Frau Höfel, ich muss mich jetzt erneut an sie wenden. Mein Baby, 12 Wochen, schläft tagsüber nicht mehr länger als jeweils 30 Minuten. Er ist den Tag über augenscheinlich dann auch sehr müde. Er schläft auch überall nur so kurz, ob ich ihn in der trage habe oder er im Bettchen schläft (im Bettchen mit einschlaf stillen bzw la...


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...