Sunnny!

Hallo Frau Hebamme Evi Bodman, ich habe 7 Monate alte Zwillinge. Ein Baby schläft in der Nacht seit Monaten sehr unruhig, wacht häufig auf, weint dann direkt, schläft schlechter ein, braucht manchmal Stunden bis er wieder einschläft, wälzt sich hin und her, braucht sehr viel Nähe. Er schläft im Bett neben mir, hat aber seinen eigenen sicheren Platz. Das andere Baby schläft ruhig, findet selbst wieder in den Schlaf und schläft ohne viel wach zu werden. Er schläft im beistellbett neben mir. Ich bin sehr erschöpft durch die Nächte. Ich dachte es wäre ein Wachstumsschub aber er schläft schon seit er auf der Welt ist sehr unruhig. Im beistellbett wollte er gar nicht schlafen. Ich frage mich wieso er so schlecht in den Schlaf findet sich immer hin und her wälzt und immer weint beim kleinsten aufwachen. Ich beruhige ihn, bin sanft zu ihm und gib ihm die Nähe die er braucht, aber es wird einfach nicht besser:( Liebe Grüße

Hallo liebe Sunny! Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Zwei Babys, und dann so unterschiedliche Schlafbedürfnisse – das ist enorm kräftezehrend, vor allem wenn eins viel Nähe und Regulation braucht. Ich kann gut nachvollziehen, dass du müde bist und hier an deine Grenzen kommst. Was du beschreibst, ist bei manchen Babys tatsächlich ganz typisch – es gibt Kinder, die generell viel sensibler schlafen, schwer in den Schlaf finden und schneller aufwachen. Das hat oft gar nichts mit dir oder deinem Verhalten zu tun, sondern mit dem Temperament und Nervensystem deines Babys. Manche Kinder „finden“ einfach schwerer in die Entspannung und brauchen lange, um Reize zu verarbeiten – sogar nachts. In der Nacht zeigt sich die Unruhe dann, oft gehen die Kinder aber einfach komplett anders durch den ganzen Tag. Das was ein Kind interessant und angenehm findet, ist für das andere Kind vielleicht schon zu lang / zu viel / es braucht Pause oder Nähe. Bei Zwillingen denkt man schnell, die sind doch gleich - gleich alt, gleiche entwicklung - aber sie können einfach auch sehr unterschiedlich sein und somit auch ganz andere Bedürfnisse haben. Nähe ist richtig und wichtig. Auch wenn es sich im Moment wie ein ewiger Kreislauf anfühlt: Du gibst deinem Kind genau das, was es braucht – das hilft langfristig, Vertrauen und innere Sicherheit aufzubauen. Das Wälzen, häufige Aufwachen und Weinen können auf eine hohe Reizoffenheit oder eine noch unreife Schlafregulation hinweisen – das ist bei manchen Kindern einfach intensiver ausgeprägt. Du schreibst, dass er seit Geburt so unruhig schläft – das spricht tatsächlich eher für ein sehr sensibles Nervensystem als für eine „Phase“ oder einen Schub. Manche Kinder profitieren in solchen Fällen von einer osteopathischen Behandlung – Hast du das schonmal in Betracht gezogen? Ansonsten kann ich dir zum Thema Babyschlaf und Gestaltung im Alltag sehr Victoria Kinga empfehlen. Sie teilt dazu unheimlich viel Wertvolles Wissen udn Tipps für den Alltag. https://www.kingababy.de Für dich persönlich: Deine Erschöpfung ist absolut verständlich. Gibt es die Möglichkeit, dass du dir regelmäßig gezielte Entlastung holst? Die Einschlafbegleitung - gerade beim dem unruhigeren Baby - wird vermutlich an dir hängen, aber vielleicht kann man dich mit anderen Dingen im Alltag besser entlasten, damit du auch mal Pause hast (DEIN Nervensystem braucht ja auch mal Ruhe). Ich hoffe, meine Antwort hilft dir etwas weiter. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Alles Liebe, Hebamme Evi Bodman