Frage: Kind weint ganze Nacht

Lana77
Hallo mein mann ist seit 2 Jahren in der jva und er war von Geburt an nicht dabei als unser Sohn geboren wurde er ist 1 jahr und 9 Monate. Mittlerweile hat mein mann regelmäßig Ausgänge am anfang hat er sehr geschrien wo mein mann da war mittlerweile spielt er tagsüber mit ihn sobald aber die nacht anfängt und der abend da schreit er ohne pause und schläft die ganze nacht nicht durch ich hab alles versucht ihn zu beruhigen. Aber es klappt nicht er geht auch von meinen Arm nicht runter egal ob ich auf WC muss essen machen muss er lässt nicht ablegen er schreit extrem laut. Wenn Ich alleine bin geht er immer um 22 schlafen und wacht 2 mal in der Nacht auf will auf meinen Arm und trinkt. Milch und schläft wieder ein. Und wenn mein mann nicht da ist hängt er nicht ganze zeit auf meinen Arm er spielt und läuft in der Wohnung. Ich hab schon beruhugunfs Tropfen probiert hat nichts geholfen. Es ist sehr anstrengend wenn mein mann da ist und die nacht beginnt weil unser kind stunden ohne pause schreit. Bitte geben sie ein rat

Evi Bodman
Hallo Lana77, das Verhalten deines Sohnes ist verständlich, aber ich kann gut nachvollziehen, wie belastend diese Situation für euch ist.  Dein Mann war in den ersten Lebensmonaten deines Sohnes nicht anwesend, wodurch die beiden keine Bindung aufbauen konnten. Da er jetzt regelmäßige Ausgänge hat, verändert sich die Situation und Familienkonstellation - diese Veränderung kann deinen Sohn verunsichern. Das zeigt sich bei Kinder oft besonders abends, wenn die Umgebung ruhiger wird. Kleine Kinder haben oft Trennungsangst, besonders wenn sie Veränderungen wahrnehmen. Dein Sohn könnte das Gefühl haben, dich „teilen“ zu müssen oder befürchten, dass sich eure Routine ändert, wenn dein Mann da ist. An diese Situation muss er sich erstmal gewöhnen. Abends und nachts fühlen sich Kinder oft verletzlicher und suchen die Nähe zu ihren primären Bezugspersonen (das wirst du sein). Wenn dein Mann anwesend ist, könnte das diese Unsicherheit verstärken, da die neue Dynamik für deinen Sohn noch ungewohnt ist. Versucht, feste Abendrituale zu etablieren, bei denen dein Mann aktiv eingebunden ist. Lasst deinem Sohn Zeit, sich an die Präsenz deines Mannes zu gewöhnen. Es ist okay, wenn du anfangs noch viel involviert bist. Mit der Zeit kannst du deinen Mann schrittweise stärker einbinden. Es ist völlig normal, dass dein Sohn in dieser Phase viel Nähe zu dir sucht. Versuche, ihm diese Sicherheit zu geben, aber biete auch deinem Mann die Gelegenheit, ihn zu beruhigen. Es braucht Zeit, bis sich dein Sohn an die neue Situation gewöhnt hat. Das nächtliche Schreien ist seine Art, seine Gefühle auszudrücken. Mit Geduld und Routine wird es besser werden. Auch wenn es anstrengend ist, versuche, ruhig zu bleiben. Kinder spüren Stress und Unsicherheit, was die Situation verschlimmern kann. Falls sich die Situation nicht bessert oder die Belastung für euch zu groß wird, könntet ihr eine Familien- oder Erziehungsberatung in Betracht ziehen. Fachleute können euch individuelle Tipps geben, wie ihr die Bindung stärkt und die Nächte entspannter gestaltet. Alles Gute für euch und viel Kraft!  Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman