Frage: Re: 3 wochen altes Baby weint wenn es ein wenig an Brust getrunken hat

Guten Morgen Frau Höfel, Es gibt keine medizinischen Ursachen dafür das ich die kleine wach mache nach 3 Stunden am Tag. Meine Hebamme sagt nur immer ich soll sie nicht länger schlafen lassen da sie sonst nicht auf ihre mindestens 6 Mahlzeiten kommt da sie nachts ihre 6 bis 8 Stunden schläft. Ich wusste nicht ob ich eine neue Frage stellen muss damit sie mir wieder antworten deswegen bin ich es nochmal mit den Antworten auf ihre Fragen. Liebe Grüße und schonmal vielen dank für die antwort Katja

Antwort auf: Re: 3 wochen altes Baby weint wenn es ein wenig an Brust getrunken hat
Liebe Katja, Ihr Kind nimmt super gut zu. D.h., von zu wenig kann keine Rede sein. Da Ihr Kind beim Stillen die Milch aus dem Mund läuft und Sie auch merken, dass es mit dem Atmen (wegen zu viel) schwer wird, sollten Sie das Kind bergauf anlegen. Dazu legen Sie sich auf den Rücken und Ihr Kind obendrauf oder Sie lehnen/legen sich beim Stillen weit zurück, dass Ihr Kind gegen die Schwerkraft trinken muss. Dadurch ist der Mund nicht so voll und das Atmen geht leichter. Das Wiegen können Sie sein lassen - das Gewicht spricht für Sich! Und lassen Sie das Kind schlafen! Sie können es gerne hochnehmen, wenn es anfängt Hungerzeichen zu zeigen (Schmatzen etc.). In den nächsten Tagen kann es zudem sein, dass sich ein erster Wachstumsschub ankündigt. Dann will das Kind u.U. häufiger an die Brust. Das hat nichts damit zu tun, dass Sie zu wenig Milch haben, sondern mit einem gesteigerten Bedarf und dem Ankurbeln der höheren Versorgung. Entspannen Sie sich - es läuft (in jeder Beziehung!*g)! Liebe Grüße Martina Höfel