1009cel

Hallo, Ich bin in der 25ssw und mein Mann trinkt täglich 10ml cdl. Er hat sein Glas stehen gelassen und ich habe Apfelsaft rein und getrunken wodurch ich das cdl nicht geschmeckt habe. Kann diese geringe Menge schon schädlich sein? Wie verhalte ich mich? Vielen Dank

Hallo liebe 1009cel, ich kann gut verstehen, dass dich das beunruhigt. Vielleicht kann dein Mann zukünftig für das cdl ein spezielles Glas nehmen, damit es nicht erneut zu einer Verwechslung kommt. Grundsätzlich gehen die Meinungen bei CDL sehr auseinandern, denn es kann potenziell reizend oder schädlich auf Schleimhäute und Organe wirken – besonders in der Schwangerschaft und ist die Einnahme nicht empfohlen. Du hast jetzt einmalig und lediglich eine sehr geringe Menge (einige Milliliter verdünnt im Apfelsaft) aufgenommen, da ist nicht automatisch mit einer akuten Gefahr fürs Baby zu rechnen. Die Magensäure neutralisiert in der Regel kleine Mengen schnell. Ich würde sagen, beobachte dich gut. Wenn du Reizungen im Hals/Magen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall bekommst, lass es ärztlich abklären. Trink viel klares Wasser, um die Substanz schnell zu verdünnen und auszuleiten, aber mach dir nicht zu viele Sorgen. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman