Frage: Baby abends unruhig

Avocado
Hallo Evi,  meine Tochter (16 Wochen alt) ist am Nachmittag immer zu ähnlicher Zeit sehr unruhig. Sie lässt sich dann kaum beruhigen. Aufem Arm findet sie es nicht gut, wenn man mit ihr spielt, kann man sie damit auch nur für kurze Zeit aufheitern. Die Situation dauert manchmal eine halbe Stunde bis Stunde. Wenn sie sich beruhigt hat, schläft sie dann ein. Ich habe das Gefühl, dass sie müde ist, sie sich aber wehrt einzuschlafen. Haben Sie einen Tipp woran es liegen könnte oder was wir falsch machen?  Es zerreißt mir das Herz, wenn sie so schreit.   Vielen Dank!

Evi Bodman
Hallo liebe Avocado, das klingt sehr nach der klassischen "Abend-Unruhe", die viele Babys in diesem Alter haben – auch wenn sie bei euch schon am Nachmittag auftritt. Das ist total belastend mitanzusehen, aber du machst da nichts falsch. Oft ist es einfach eine Kombination aus Reizüberflutung, beginnender Müdigkeit, manchmal Hunger, ... Manche Babys tun sich schwer damit, von selbst in den Schlaf zu finden – gerade, wenn sie eigentlich schon überreizt oder übermüdet sind. Oft ist der Zeitpunkt schon etwas zu spät und das Kind ist etwas "drüber" - das kostet dann einfach nur nerven. Schreib ir vielleicht mal für ein paar Tage auf, was ihr wann macht, wann Schlafens- Wach- und Essenszeiten sind. Das richtige timing ist hier die große Kunst.  Ansonsten Reize reduzieren, vielleicht ein leicht abgedunkelter Raum, gleichmäßige Geräusche (z. B. White Noise, leises Summen oder Herzschlag-Geräusche) und ruhige Bewegung (Tragen, Wiegen im Arm oder in der Federwiege) kann helfen, runterzufahren. Wichtig ist auch, dass du ruhig bleibst. Daher ist summen oder ruhig singen manchmal gut. Dann das hilft Mama und Baby, sich zu beruhigen. Ich würde dir empfhelne, mal bei Victoria Kinga reinzuschauen. Sie hat sich super viel mit dem Thema auseinander gesetzt und gibt so viele hilfreiche Tips: https://www.kingababy.de Bis dahin: Tief atmen. Diese PHasen sind anstrengend und es gehört einfach zum Kennenlernen des Kindes, Erkennen von den individuellen Bedürfnissen und Signalen und dann so gut es geht strukturieren dazu. Das erleben wirklich die meisten Eltern. 💛 Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast! Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman