Frage: Baby 5 Monate schreit abends nur bei mir

Liebe Frau Henkes, unsere Tochter ist 5 Monate alt. Ich konnte von Anfang an nicht stillen, sodass sie die Flasche bekommt. Mein Mann arbeitet im Home Office. Er ist also sehr präsent und durch das Flasche geben, füttert er auch, bringt sie jeden 2. Tag ins Bett und macht auch Nächte. Wir wechseln uns seit geraumer Zeit ab. Tagsüber verbringt die kleine 80% der Zeit mit mir. Wenn ich sie dann noch ins Bett bringe, hat sie mich den ganzen Tag. Sie schläft auf mir, neben mir, wir spielen, ich trage sie durch die Gegend etc. Seit etwa 3 Wochen schreit sie abends, wenn ich sie ins Bett bringe etwa eine halbe Stunde, bei meinem Mann nicht. Es geht oft schon auf dem Wickeltisch los, wenn ich sie bettfertig mache. Spätestens aber im Schlafzimmer. Dort wo wir ganz entspannt jeden Tag das Mittagssschläfchen zusammen machen ohne Probleme. Beim Baden abends ist noch alles super und sie lacht sich schlapp und dann gehts los. Macht mein Mann das, ist sie komplett ruhig. Es tut mir total leid für die kleine, dass sie anscheinend so einen Stress hat abends mit mir oder ich sie nicht beruhigen kann. Unser Ritual ist 1:1 dasselbe- ich mache augenscheinlich nichts anders. Ich frage mich nun: schreit sie in dem Alter schon nach Papa? Oder hat sie abends einfach generell Stress und bei meinem Mann wird der abgepuffert aber bei mir nicht? Habe lange überlegt was ich falsch mache, aber es gibt keinen ersichtlichen Grund. Sie hat den ganzen Tag Spaß mit mir, lacht viel und dann ist es plötzlich als würde man einen Schalter umlegen. Es kommt einem so vor als würde sie binnen Sekunden merken, dass sie bettfertig gemacht wird und dann weint sie wenn ich es bin. Wenn sie das tut, bleibe ich ruhig, halte sie im Arm, spreche ihr langsam zu. Irgendwannn nimmt sie dann ihre Flasche und ist auch erschöpft. Bin irgendwie verzweifelt und traurig, weil ich das Gefühl hab, ich löse den Stress aus. Haben Sie eine Vorstellung davon, was es sein könnte ? und was ich tun kann? Liebe Grüße

Antwort auf: Baby 5 Monate schreit abends nur bei mir
Liebe Blusch, der Stressfaktor für das Kind ist die Abwechslung jeden Abend. Das hat mit Ihnen und Ihrem Mann nur insofern zu tun, dass Sie die agierenden Personen sind. Wenn Papa kommt, ist der Abend (auch bei gleichem Ritual etwas anderes und das Kind "staunt"). Am nächsten Abend kommen Sie (Huch, was ist denn jetzt los? Warum ist es heute anders? Unsicherheit - Gebrüll!). Es könnte auch andersherum sein! Hat also mit der Situation zu tun. Entweder Ihr Mann übernimmt das abendliche Zubettbringen (was aber nicht im Sinne des Erfinders ist) oder (und das ist die Empfehlung) Sie tun es eine Zeitlang gemeinsam. So bekommt das Kind das Signal, dass beide eine Einheit sind. Liebe Grüße Martina Höfel