Frage: Baby wacht abends immer wieder auf

Hallo Frau Höfel, ich bin zweifache Mama. Die Kleine ist jetzt 6 Monate. Unsere Große war als Baby ziemlich anstrengend, hat viel geschrien und wenig geschlafen. Wir waren immer bemüht, möglichst bedürfnisorientiert und liebevoll zu handeln. Die Kleine ist zwar lange nicht so anstrengend wie die Große, aber beide haben eines gemein - sie schlafen nicht alleine. Bei meiner Großen hat es bis ca. zum 2. Geburtstag gedauert, dass sie, nachdem sie einmal abends eingeschlafen ist, nicht ständig danach aufgewacht ist. Die Kleine schläft bei uns im Bett oder im Babybay. Ich stille sie zum Einschlafen und sobald ich aufstehe, wird kurze Zeit danach geschrien. Sie nimmt keinen Schnuller. Manchmal lässt sie sich von Papa beruhigen, aber meistens möchte sie die Brust. Das geht so lange, bis ich dann auch ins Bett gehe. Dann schläft sie bis auf Stillunterbrechungen alle 2-4 Stunden. Ich verstehe ja, dass Babys nicht alleine schlafen möchten. Aber wenn das Kind einmal tief und fest schläft, warum schläft es dann nicht erstmal 1-2 Stunden, sondern merkt sofort, wenn man aufsteht.... Andere Eltern erzählen mir immer, dass sie ihr Baby abends ins Bett bringen und dann Paarzeit haben. Bei uns undenkbar :( Das hat schon bei der Großen unsere Beziehung auf eine harte Probe gestellt und jetzt ist es wieder so weit. Weil wir einfach nie Zeit für uns haben. Dazu kommt, dass ich selbstständig bin und gerne wieder anfangen würde, zu arbeiten. Das kann ich nur abends, weil ich es tagsüber nicht schaffe (sie schläft 3x30 Minuten- mehr nicht.) Ich habe immer öfter den Gedanken, einfach abzustillen, damit ich Flasche und dann den Schnuller geben kann, in der Hoffnung, dass es dann besser wird. Ich habe meine Große 2 Jahre gestillt und hatte es jetzt eigentlich auch vor :( Haben sie vielleicht denn ultimativen Tipp für mich? Oder müssen wir uns damit abfinden?

Antwort auf: Baby wacht abends immer wieder auf
Liebe wonderful, auch mein Rat ist: nehmen Sie das Kind abends mit auf die Couch. Für die Kinder geht es ja meistens um Sicherheit - und deshalb versichern sie sich immer wieder ihrer Umgebung. Wie schon beschrieben, manchmal reicht die Atmung, die Stimme oder wie so schön beschrieben: ein Blinzler. Was manchmal auch funktioniert - legen Sie die Kinder zusammen in ein Zimmer. Ist natürlich fürs Stillen blöd - reicht aber vielleicht bis zum ersten Hunger. Dann wäre vielleicht auch zwei, drei Stunden arbeiten drin. Das Abstillen wird kaum Besserung bringen, da das Kind ja nicht vor Hunger aufwacht. Liebe Grüße Martina Höfel