Frage: abends unruhig

Liebe Frau Höfel, meine Kleine ist nun seit 25.11. da und nun nach Nahrungsumstellung auf Aptamil comfort ist sie auch zuckersüß,meist satt ;) und weeeesentlich ruhiger.Nur so ab 19uhr bis fast 22uhr hat sie manchmal wie ne Weinattacke mit dicken tränchen,bekomm sie meist irgendwann mitn paar Schlucken Tee(weil flasche erst 22uhr is) und kuscheln ruhig.Was könnt das sein?Könnte das mit nachwirkungen vom KS zu tun haben?Sie wurde nach 3 tagen einleitung dann um 19.54 mit kaiserschnitt geboren,weil ich schon stundenlangen geburtsstillstand hatte und nervlich fertig war.mache mir da etwas sorgen. danke ihnen für antwort..... mf daniela

Martina Höfel
Liebe kl-betty, hat der Schatz denn abends Hunger (geschlossene, geballte Fäuste) oder "muss" er Tee trinken, weil sonst niemand mehr das Brüllen aushält? Dass Kinder abends unruhiger sind (auch über Stunden) hat damit zu tun, dass sie ihren Tag verarbeiten. Wenn Ihr Mann abends nach hause kommt, dann erzählt er.... wie es auf der Arbeit war .... wenn er noch beim Tanken getroffen hat....... Ihr Kind erzählt auch..... aber mit Weinen, denn es kann noch nicht sprechen! Und es hat soviel erlebt.... der Laster, der am Kinderwagen vorbeigedonnert ist.... das Licht im Kaufhaus..... die Stimme der fremden Person...... Diese Stunden werden nicht umsonst Großmutterstunden genannt! Denn eigentlich bräuchte man um diese Zeit eine verständnisvolle Großmutter die sich mit dem Kind hinsetzt und ihm zuhört! Seien Sie einfach da! Hören Sie zu! Ja, ein Kind braucht feste Strukturen, damit es sich daran halten kann. Ein Säugling von 8 Wochen versteht darunter: wenn ich (halb)wach bin, dann brauche ich meine Mutter (synonym für Wärme, Essen, Sicherheit; Bekanntes)! Am Abend soll das Kind dann schlafen, weil Schlafenszeit ist. Ihr Kind ist aber vielleicht bis 23 Uhr noch putzmunter (was spricht dagegen, dass er diese Zeit bei Ihnen ist? Z.B. gepuckt mit auf der Couch, aber ohne Spielen!). Ihr Kind hat einen Schlafrhythmus, genau wie Sie! Oder können Sie schlafen, wenn Ihnen jemand sagt, so jetzt ist Schlafenszeit? Sie können dann sagen: ich will aber nicht schlafen, mir geht noch soviel durch den Kopf und ohne meinen Mann gehe ich eh nicht ins Bett! Ihr Kind kann das nicht, es kann nur weinen und sich so ausdrücken. Schreien ist die Sprache Ihres Kindes! Es kann nichts anderes! Egal, ob es sagen will: "Mir ist kalt!" oder vielleicht "Schön, dass Du da bist!" - es kann immer nur weinen. Nicht-Schlafen-Wollen? Vielleicht will Ihr Schatz, aber kann nicht? Da schläft man an der Brust ein - und wacht ein bißchen auf - und ist plötzlich ganz woanders! Wie ist man dahin gekommen? Da würde ich auch schreien! Viele Kinder haben abends eine Schreiphase, denn sie verarbeiten Ihren Tag. Auch wenn wir manchmal meinen: es war doch gar nichts. Aber die laut kreischende Taube im Garten oder der Nachbar mit der tiefen Stimme - alles ist neu und aufregend für die Kinder. Wohlgemerkt: wir reden hier von Kindern die satt sind, keine Blähungen haben und auch nicht in einer vollen Pampas sitzen. Sondern von Kindern, die eigentlich alles hatten und trotzdem schreien. Diese Kinder kann man sehr wohl fest in den Arm nehmen und halten (und dabei umhergehen) und dabei leise auf sie einsprechen. Ja, das Kind hat es jetzt ganz eng - aber genau das ist es gewohnt und das gibt ihm Sicherheit! Und deshalb brüllt das Kind aus Leibeskräften - manchmal 30 Minuten und länger! Es brüllt, weil es "in Sicherheit (eng wie im Bauch)" ist und dort alles "sagen" kann. Sie weinen doch auch lieber in Sicherheit z.B. im Arm Ihres Mannes als im Arm Ihres Briefträgers! Wir neigen dazu, weinende ("erzählende")Kinder zu schaukeln, den Schnuller rein, nochwas zu essen, neue Pampas etc. (wie von Ihnen beschrieben). So muss sich das Kind alle paar Minuten auf etwas Neues einstellen, ohne das Alte abgearbeitet zu haben! Liebe Grüße Martina Höfel