Frage: Meine Kleine weint wenn sie ihre Oma und Opa sieht,und schlafen ist da unmöglich

Hallo frau Martina Höfel, Ich habe ein Problem, meine Maus ist jetzt 15 Monate alt, ich und mein Freund Wohnen nicht zusammen, sie sieht ihr Vater deswegen nur am Wochenende, immer wenn wir da sieht, und die Oma sie im Arm nehmen möchte fängt sie an heftig zu weinen, und bei ihren Opa ist es genauso, mein Freund wohnt mit seinen Eltern im Haus zusammen, wenn unsere Kleine im Kinder Zimmer schlafen soll, schreit sie wie am Spieß,ich hole sie dan raus und schläft dann bei mir wieder ein,ich lege meine Kleine wieder ins Bett, 3 Stunden später genau das gleiche, wir sind ratlos und wissen nicht weiter was wir machen sollen, wenn wir wieder bei mir zu Hause sind ist Mia wie ausgewechselt ist lieb fröhlich, und meckert auch nicht wenn sie im Bett soll, jetzt am Wochenende waren wir wieder bei ihrer Oma und Opa alles war noch in Ordnung, aber dann wo mein Freund die Haustür eröffnet hat kaum standen wir im Flur war unsere kleine heftig am weinen, dann kamen die zwei runter um ihre Enkelin zu begrüßen und dann ging es richtig los, Mia hat sich erst wieder beruhigt wo die beiden wieder weg gingen, dann sollte sie schlafen gehen es war eine Katastrophe ich weiß nicht ob sie das Bett nicht mag oder das Zimmer sie will einfach nicht da schlafen, mein Freund denkt dass es besser wäre die Wochenenden jetzt bei mir zu verbringen, als in seinen Elternhaus weil er kein Bock mehr hat dass das Wochenende nur so stressig abläuft und für ihn ist es auch sehr verletzend das seine Tochter, anscheinend das Haus und alles da nicht mag, so kommt es für ihn rüber, wir haben uns auch deswegen heftig gestritten, ich hoffe sie können uns helfen und Tipps geben. Ich würde gerne wissen warum unsere Tochter so reagiert.

Antwort auf: Meine Kleine weint wenn sie ihre Oma und Opa sieht,und schlafen ist da unmöglich
Liebe Sakura, was immer es ist: Ihr Kind macht das nicht extra. Kann aber auch nicht artikulieren, was es so aufregt. Und das Wichtigste: K8nder bis zum Alter von ca. 3 Jahren können Ihre Emotionen NICHT kontrollieren. Die Idee Ihres Freundes ist goldrichtig (besser als jeder Streit!)! Für das Kind: das Haus der Schwiegereltern verliert seine negative Wirkung (was auch immer der Grund ist!) Für Sie als Paar: stressfrei, da das Kind gut drauf ist. Für die Schwiegereltern: sie stehen nicht immer als Brüllauslöser da. Geben Sie dem Kind Zeit! Vielleicht können die Großeltern (evtl. einzeln) zu Besuch kommen? Ein kleiner Spaziergang, ein Kaffee - ohne große Bespaßung des Kindes. Wenn Kinder wollen, kommen Sie von selbst! Liebe Grüße Martina Höfel