Alya88

Hallo Frau Bodman meine Tochter ist 2 Jahre alt und liebt Oma sehr wenn wir bei Oma sind bin ich abgemeldet.(wir sind in der wo 3x da ) wenn wir nach Hause gehen möchten fängt sie an zu schreien haut mich will nicht nach Hause will bei Oma bleiben (übernachten)ich weiß nicht was ich machen soll ? soll ich sie da lassen ? Habe auch Angst wenn ich sie jetzt da lasse dann gar nicht mehr nach Hause will das macht mich fertig

Hallo Alya88, Vielen Dank für deine Frage. Das Verhalten deiner Tochter zeigt, wie sehr sie ihre Oma liebt – und das ist wunderschön! Gleichzeitig verstehe ich gut, dass diese Situation für dich belastend ist. Es ist nicht leicht, wenn das eigene Kind scheinbar jemand anderen "bevorzugt", auch wenn das oft nur eine Phase ist. Kinder in diesem Alter leben sehr stark im Moment. Deine Tochter genießt die Zeit bei ihrer Oma so sehr, dass sie nicht möchte, dass es endet. Es bedeutet aber nicht, dass sie dich weniger liebt! Sie fühlt sich bei ihrer Oma einfach wohl, genießt vermutlich die andere Form der Aufmerksamkeit und zeigt das ganz ungefiltert. Es ist wichtig, dass dein Kind versteht, dass ihr Zuhause bei dir ist. Gelegentliche Übernachtungen bei Oma sind okay, wenn du und deine Tochter bereit dafür seid, aber sie sollte wissen, dass der Besuch bei Oma ein besonderer Ausflug ist und nicht dauerhaft. Du kannst beipsielsweise versuchen das Ende der Besuchszeit vorzubereiten. Sag ihr schon vorher, wann ihr nach Hause geht, damit sie sich darauf einstellen kann („Wir bleiben noch 10 Minuten, dann gehen wir nach Hause.“). Ein festes Ritual beim Abschied (z. B. eine Umarmung, ein Kuss oder ein Winken aus dem Fenster) kann helfen, den Übergang zu erleichtern. Klare, ruhige Haltung: Bleib ruhig, auch wenn sie schreit oder wütend ist. Sag ihr, dass du verstehst, wie schwer der Abschied ist, aber dass ihr z.B. morgen wieder zu Oma geht. Das ist für Kinder in dem Alter nicht ganz einfach, weil sie noch kaum Verständis für Zeit und "später" haben sondern eifnach im Moment leben. Sie darf fühlen, was sie fühlt. Nimm sie so gut du kannst ernst und bleib ruhig. Vielleicth könnt ihr auch gemeinsam diesen Moment besprechen bevor ihr bei Oma seid und gmeinsam eine "Verabredung" treffen. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Das ist keine einfache Situation. Wenn du noch Fragen hast meld dich gerne oder nutzte hier das Angebot der Hebammen-Video Sprechstunde, ich setzte später noch ein paar Zeiten für die nächsten zwei Wochen rein. Da könnten wir auch mögliche Vorgehensweisen ausführlicher besprechen. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman